Fragen & Antworten

Werden nun alle Russen aus der EU verbannt?

Fahrzeuge mit russischem Kennzeichen am Flughafen von Helsinki. Von hier fliegen sie auf Urlaub nach Südeuropa.
Fahrzeuge mit russischem Kennzeichen am Flughafen von Helsinki. Von hier fliegen sie auf Urlaub nach Südeuropa. APA/AFP/ALESSANDRO RAMPAZZO
  • Drucken
  • Kommentieren

Was für ein EU-Einreiseverbot für alle Russen spricht, was dagegen, und wie ein Kompromiss aussehen könnte.

Wien. Erhalten russische Staatsbürger künftig keine Einreisegenehmigung für die EU mehr? Das ist die heikelste Frage, über die kommenden Mittwoch die EU-Außenminister in Prag beraten müssen. Denn bei diesem informellen Treffen steht eine Debatte über die weitere Vergabe von Kurzzeitvisa (Touristenvisa) auf der Tagesordnung.

„Ukrainer sterben und Russen genießen das Leben in Europa“, sagte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. So wie sein Staatspräsident forderte er diese Woche in der „Bild“-Zeitung ein Einreiseverbot für russische Touristen in die EU. Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Polen und Finnland unterstützten dies, die deutsche und die österreichische Regierung sind klar dagegen.

Es geht um eine wesentliche Zahl an Personen. Denn Russinnen und Russen sind die größte Gruppe an Drittstaatsangehörigen, die Jahr für Jahr um Genehmigung für Kurzzeitaufenthalte in der EU ansuchen. 2021 waren es pandemiebedingt lediglich 536.241 Anträge, im Jahr 2019 wie auch in den Jahren davor aber rund vier Millionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tschechiens Außenminister Jan Lipavský, EU-Außenbeauftragter Josep Borrell und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Mittwoch in Prag.
Beratungen in Prag

EU kündigt Abkommen zu Visa-Erleichterungen mit Russland auf

Die EU wird ein mit Russland geschlossenes Abkommen zur Erleichterung der Visa-Vergabe für Reisende vollständig aussetzen. Das bedeutet nun zwar kein Einreiseverbot für russische Staatsbürger, erhöht jedoch den Aufwand für Antragsteller.
Congress of the CDU/CSU local political association
Interview

EVP-Chef Manfred Weber: "Müssen den Tourismus aus Russland einstellen"

EVP-Chef Manfred Weber plädiert für einen Stopp der Visa für Russen und hält einen kompletten Gasausfall für realistisch.
Sanktionen

Estland beschränkt Einreise für russische Staatsbürger

Ab Donnerstag dürfen Russen mit in Estland ausgestellten Visa nicht mehr nach Estland einreisen. Schon seit längerem stellt Estland keine neuen Aufenthaltsgenehmigungen mehr aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.