Das Rezept und Buchtipp

Homemade Hard Seltzer

Zutaten: 1 Teil Wodka, ½–1 TL Fruchtkonfitüre ohne Kerne, z.B. Kirsche, Aprikose, Himbeer oder Erdbeer, 5 Teile Sodawasser. Außerdem: ein frisches Basilikumblatt oder eine Gurkenscheibe, ein Highball-Glas, Jigger-Barmaß, Teelöffel und Barlöffel, genügend Eis, um das Glas damit zu füllen.

Zubereitung: Den Wodka und die Konfitüre Ihrer Wahl ins Glas geben und mit dem Barlöffel glatt rühren. Eis und Sodawasser dazugeben und einige Sekunden kräftig rühren, bis alles gut vermischt ist. Das Basilikumblatt zwischen den Handballen leicht andrücken, um sein Aroma freizusetzen, und als Garnitur auf das Eis legen. Alternativ die Gurkenscheibe ins Glas geben.

Buch: Hard Seltzer ist ein leicht alkoholisches Sprudelwasser aus den USA. Das Rezept stammt aus dem Buch „60-Second-Cocktails“ (siehe unten).

60-Second-Cocktails Joel Harrison & Neil Ridley, ZS Verlag 160 Seiten, 20,60 Euro

Keine Lust mehr auf das übliche Glas Wein? Dann könnte dieses Buch helfen. Das Versprechen: Einen Drink zu mixen, muss nicht viel länger dauern als sich ein Glas einzuschenken – und man braucht abgesehen von ein paar Basics und ordentlichen Eiswürfeln gar nicht so viel. Tatsächlich schlagen die britischen Barspezialisten Neil Ridley und Joel Harrison zunächst eine Reihe simpler Cocktails vor, bevor es dann doch komplizierter wird. Für Drinks wie Nan's Sherry Trifle (Eierlikör, Amontillado, Kirschlikör, Chocolate Bitters, Ginger Ale) müssen die meisten wahrscheinlich noch einmal in die Spirituosenabteilung, andere wie Super Sonic (Gin, Tonic und Soda), Wicked Whiskey Highball (Whiskey, Soda und Pfeffer) oder Hard Seltzer (siehe Rezept oben) kriegt man aber höchstwahrscheinlich auch aus der Hausbar und ohne gewaltiges Barequipment zusammen – und allein der Name macht schon einiges her. Was noch schön wäre: etwas mehr Ideen für alkoholfreie oder -arme Drinks wie den Raspberry Shrub (Himbeeren, Aceto Balsamico, Limette, Bitter, Tonic) – gerade als Alternative zum Glas Wein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.