Midterms

Warum ein Familiendrama den US-Wahlkampf bestimmt

Former U.S. President Trump holds rally in Georgia
Former U.S. President Trump holds rally in Georgia(c) REUTERS (ALYSSA POINTER)
  • Drucken

Der republikanische Senatskandidat in Georgia, Herschel Walker, gilt als ultrakonservativ. Nun sagt seine Ex-Partnerin, er habe ihr Geld für eine Abtreibung gegeben. Und sein Sohn wirft ihm öffentlich Missbrauch vor. Ist das das Ende für Walkers Kampagne - die auf konservative Werte und Anti-Abtreibung getrimmt ist?

Christian Walker posiert im Kofferraum eines dunklen SUVs. Ein Bein auf der Stoßstange abgestützt, einen Bund orangefarbener Rosen gegen die Brust gepresst, noch eingewickelt in die Supermarktverpackung - braunes Papier und Zellophan. Es ist eine Art Botschaft des Dankes an seine Follower auf Social Media: Er werde nicht weiter mit einer Lüge leben, schreibt er in dem Instagram-Post.

Der 23-Jährige hatte Tage zuvor einen Skandal befeuert, der seinem Vater, Herschel Walker, die politische Karriere kosten könnte. Nach Berichten des US-Onlinemediums „Daily Beast“, der Abtreibungsgegner Walker Senior hätte einer Frau nach einer Affäre einen Schwangerschaftsabbruch bezahlt, erklärte sein Sohn auf Twitter: „Ich weiß, dass meine Mom und ich es wirklich schätzen würden, wenn mein Vater, Herschel Walker, aufhören würde, zu lügen und uns zum Gespött zu machen. Du warst kein 'Familienmensch', als du uns verlassen hast, um mit einer Menge Frauen zu schlafen, als du uns gedroht hast, uns zu töten, und als wir wegen dir sechs Mal in sechs Monaten umziehen mussten, auf der Flucht vor deiner Gewalt.“ Herschel Walker antwortete, er liebe seinen Sohn, egal, was passiere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bürger haben gewählt - doch der Wahlkrimi könnte sich noch über Wochen hinziehen.
Midterms

Ringen um Mehrheit im US-Kongress könnte in Verlängerung gehen

Im Repräsentantenhaus sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus. Im Senat könnte die Entscheidung erst im Dezember fallen, denn in Georgia wird eine Stichwahl wahrscheinlich.
DeSantis konnte sich mit einem Vorsprung von 57 zu 42 Prozent gegen seinen demokratischen Kontrahenten durchsetzen.
Midterms

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt Wiederwahl in Florida

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ist wie erwartet in seinem Amt bestätigt worden. Er gilt als stärkster Konkurrent von Ex-Präsident Donald Trump - und dieser droht ihm zugleich mit „unangenehmen Enthüllungen."
Die Kuppel des Kapitols in Washington, Sitz von Senat und Repräsentantenhaus.
Hintergrund

US-Kongresswahl: Wie das mächtigste Parlament der Welt gewählt wird

Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre komplett neu gewählt. Im Senat dauert eine Amtszeit sechs Jahre, bei den Midterms steht ein Drittel der Senatoren zur Wahl.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung von Marco Rubio in Florida.
USA-Midterms

Die Trump-Show hat begonnen

Ex-Präsident Trump will wieder ins Weiße Haus. Seine Partei steht vor einem ähnlichen Dilemma wie 2015.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.