Proteste im Iran: „Das Blut der Jugend klebt an dir“

Hacker unterbrachen eine Sendung des iranischen Staatsfernsehens mit einer Einblendung, die sich gegen das Regime richtete.
Hacker unterbrachen eine Sendung des iranischen Staatsfernsehens mit einer Einblendung, die sich gegen das Regime richtete.(c) APA/AFP/Twitter/@EdalateAli1400/- (-)
  • Drucken

Hacker stören staatliche Nachrichtensendung mit Parolen gegen den Obersten Führer Khamenei. Studentinnen rufen Präsident Raisi zu: „Hau ab!“

Der Widerstand gegen das Regime im Iran nimmt weiter zu. Und zum ersten Mal seit Ausbruch der Proteste vor mehr als drei Wochen hat nun die Staatsführung die Wut der Demonstranten auch am eigenen Leib zu spüren bekommen.

„Hau ab!“, riefen Studentinnen der Teheraner Alzahra-Universität bei einem Besuch von Präsident Ebraihim Raisi an ihrer Hochschule. In einem Auditorium der Universität, an der ausschließlich junge Frauen studieren, nannte der Präsident die Universitäten eine Hochburg des Widerstandes gegen die Feinde der Islamischen Republik – während draußen Sprechchöre wie „Mullahs weg“ erschollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeiaufgebot in Teheran. Die Sicherheitskräfte gehen mit harter Hart gegen Demonstrierende vor.
"Unruhen"

Mehr als 120 Ermittlungsverfahren gegen Demonstranten im Iran

Die Beschuldigten seien während der jüngsten "Unruhen" festgenommen worden, heißt es. Der Staatsanwalt von Teheran kündigt entschiedenes Vorgehen dagegen an.
Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini Mitte in Gewahrsam der "Sittenpolizei" bewegt die Welt.
"An Seite der Frauen"

Paris will Mahsa Amini posthum zur Ehrenbürgerin machen

Die Bewunderung für die iranischen Frauen, die derzeit "unter Einsatz ihres Lebens" kämpften, sei unendlich, so die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt. „Paris wird immer an der Seite derer stehen, die für ihre Rechte und ihre Freiheit kämpfen."
In Madrid haben Frauen aus Solidarität vor der iranischen Botschaft demonstriert.
Unterdrückung

"Nicht durch Schläge": Iran veröffentlicht Obduktionsbericht zu Aminis Tod

Die 22-Jährige sei an den Folgen eines chirurgischen Eingriffs im Kindesalter gestorben, hieß es vonseiten der Gerichtsmedizin zunächst. Dann war von einer Schilddrüsenerkrankung die Rede. Aminis Eltern dementieren eine Vorerkrankung.
Nika Shakrami
Proteste

Ungeklärter Tod weiterer junger Frau sorgt im Iran für Aufregung

Die Leiche der 17-jährigen Nika Shakarami wurde vergangene Woche in Teheran gefunden. Die Familie erhebt Foltervorwürfe. Die EU verurteilt unterdessen den Tod von Mahsa Amini als „Mord“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.