Großritannien

Ablaufdatum: Liz Truss und das Rennen gegen den Eisbergsalat

APA/AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein radikaler Richtungswechsel soll Premierministerin Liz Truss retten. Doch ihr entgleitet immer mehr die Kontrolle. Trotz Entschuldigung ("zu schnell zu weit") und Beteuerungen, sie werde die Tories in die nächste Wahl führen.

Die Regierungszeit von Liz Truss ist bereits jetzt rekordverdächtig. Innerhalb von sechs Wochen hat die Premierministerin das Vertrauen der Finanzmärkte verspielt, ihre eigene Partei gegen sich aufgebracht und den Respekt der Öffentlichkeit verloren. Wie wenig Ansehen sie genießt, lässt sich an daran ablesen, dass sich Truss mit einem Salat vergleichen lassen muss.

Ende voriger Woche, als das Chaos in Westminster sich Stunde um Stunde vertiefte, warf das Boulevardblatt „Daily Star“ die Frage auf, ob die Premierministerin eine längere Haltbarkeit haben würde als ein Eisbergsalat, der nach etwa zehn Tagen eingeht. Die Zeitung hat sogar einen Livestream eingerichtet, auf dem ein unvorteilhaftes Foto von Truss neben einem Salat zu sehen ist. Es ist durchaus denkbar, dass das Gemüse gewinnen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jeremy Hunt auf dem Weg zur Downing Street, wo er am Montag ein kurzes Pressestatement abgab.
Budget

Jeremy Hunt zieht für Premierministerin Truss die Budget-Notbremse

Vor vier Wochen angekündigt, ist die Steuer- und Finanzpolitik der neuen Premierministerin Truss schon Vergangenheit. Ihr neuer Finanzminister streicht jegliche Steuererleichterung. Und er gibt dem Energiepreisdeckel ein Ablaufdatum.
Jeremy Hunt ist Kwasi Kwarteng als Finanzminister nachgefolgt.
Versäumisse in Steuerfragen

Neuer britischer Finanzminister räumt Fehler von Truss-Regierung ein

"Es gab Fehler“, sagt Jeremy Hunt an seinem ersten Tag im Amt ein und verweist unter anderem auf die gescheiterte Steuerreform. Er kündigt „einige schwierige Entscheidungen“ an.
Liz Truss opferte Finanzminister Kwasi Kwarteng, um ihren eigenen Kopf nach 38 Tagen als Premierministerin zu retten.
Großbritannien

Der Überlebenskampf der Liz Truss

Die Premierministerin steht in ihrem zweiten Amtsmonat mit dem Rücken zur Wand. Am Freitag feuerte sie deshalb ihren Finanzminister und verwarf die Steuerpläne.
Der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng ist zurückgetreten.
Unter Druck

Britischer Finanzminister Kwarteng tritt zurück, Jeremy Hunt übernimmt

Für seine inzwischen teils abgesagten Steuerpläne war der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng zuletzt immer stärker unter Druck geraten. Nachfolgen soll ihm der frühere Außenminister Jeremy Hunt.
BRITAIN-POLITICS-ENERGY
Großbritannien

Drastische Kursänderung in London

Der britische Schatzkanzler Kwasi Kwarteng hat eine Steuersenkung für Reiche abgeblasen. Aber die Probleme für ihn und seine Chefin Liz Truss dürften noch nicht vorbei sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.