Interview

Asyl: "Der Protest führt nicht dazu, dass die Zelte weg sind"

OBER�STERREICH: ASYL / ZELTE / BUNDESBETREUUNGSSTELLE
OBER�STERREICH: ASYL / ZELTE / BUNDESBETREUUNGSSTELLE(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Präsident des Gemeindebunds, Alfred Riedl, kann sich Sanktionen für Bundesländer, die ihre Quoten nicht erfüllen, vorstellen. Aber keine für Gemeinden.

Die Presse: Bevor wir über Asyl-Unterkünfte reden, frage ich Sie als ÖVP-Bürgermeister: Was sagen Sie in diesen Tagen Ihren Funktionären und Wählern? Thomas Schmid hat heftige Vorwürfe gegen Ex-ÖVP-Politiker wie Sebastian Kurz sowie auch gegen aktive Politiker wie  Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka bestätigt.

Alfred Riedl: Was ich immer sage: Verfehlungen – egal von wem – sind zu ahnden. Und ja, es kann schon sein, dass sich einer mal verrennt, aber die ÖVP ist nicht Schmid oder all die anderen, die da jetzt genannt werden. Die Pauschalverurteilung ist gerade über den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die immerhin fast zwei Drittel aller lokalen Verantwortlichen ausmachen, nicht fair.  Aber ja, natürlich machen sich die Funktionäre Sorgen und fragen: Wie konnte das passieren?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge

Asyl: Viele Anträge, aber wenige bleiben in Österreich

Bis Juli gab es schon 41.000 Asylanträge, aber nur 17.000 Asylwerber bekommen derzeit staatliche Grundversorgung.
Auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums Thalham in St. Georgen im Attergau (OÖ): 15 Zelte wurden aufgestellt, in denen jeweils acht Personen Platz finden.
Quartiersuche

Weitere Flüchtlingszelte möglich

Die Bundesländer nehmen kaum Menschen in die Grundversorgung auf – Wien mehr, als es müsste. Zelte in Kärnten und Oberösterreich könnten erst der Anfang gewesen sein.
Zelte für Migranten - auch in Tirol stößt der Bund mit dieser Maßnahme auf Ablehnung.
Migration

Tiroler Gemeinde Absam wehrt sich mit Bescheid gegen Zelte

Bürgermeister Schafferer erklärt, das Zeltlager auf dem Grund der Polizeischule müsse binnen drei Tagen wieder rückgebaut werden. Die Bundesagentur beurteilt die rechtliche Lage anders.
"Wenn es nicht anders geht, werden die Zelte benützt", ließ Karner verlautbaren.
Unterbringung

Asyl: Zelte für Geflüchtete sind für Karner "sinnvolle Lösung"

Der Innenminister will die Zelte künftig mit jungen Männern belegen, "die keine Aussicht auf Asyl haben“. Die Kostenhöchstsätze für die individuelle und organisierte Unterbringung soll angepasst werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.