Turbulenzen

Großbritannien, die sinkende Trauminsel

Schon bald zieht der dritte Premierminister innerhalb weniger Wochen in Downing Street 10 ein und wird gegen Brexit-Folgen, Wirtschaftskrise und politische Instabilität ankämpfen müssen.
Schon bald zieht der dritte Premierminister innerhalb weniger Wochen in Downing Street 10 ein und wird gegen Brexit-Folgen, Wirtschaftskrise und politische Instabilität ankämpfen müssen. Reuters/Toby Melville
  • Drucken

Die Turbulenzen rund um den Rücktritt von Liz Truss sind nur ein Teil einer breiteren Krise des britischen Staatsgefüges. Steht das stolze Königreich kurz vor dem Kollaps?

Die vergangenen Wochen, die wohl zu den bizarrsten in der politischen Geschichte Großbritanniens zählten, boten immerhin jede Menge Stoff für Scherze. Manche sind heiter, zum Beispiel dieser: Der Schauspieler Hugh Grant, der in der Romanze „Tatsächlich Liebe“ (2003) den Premierminister gab, war länger Regierungschef als Liz Truss – die Dreharbeiten dauerten etwa drei Monate, also doppelt so lang wie Truss in der Downing Street verbrachte. Andere Witze sind eher der düsteren Sorte: In gerade einmal sechs Wochen habe Liz Truss geschafft, was Möchtegern-Revolutionären in Jahrzehnten nicht gelungen ist, nämlich auf einen Schlag die Queen, das britische Pfund und die Konservative Partei ins Grab zu bringen.

Galgenhumor scheint eine durchaus angemessene Reaktion auf die Turbulenzen der vergangenen sechs Wochen. Zuweilen hatte man das Gefühl, in Westminster werde gerade eine Komödie aufgeführt, oder vielleicht eher eine Tragikomödie. Auf jeden Fall wird die kurze Ära Truss als eine der absurdesten Episoden in die britische Geschichte eingehen. Seit Juli hat Großbritannien vier Finanzminister und drei Innenminister gesehen, und bald wird das Land einen dritten Premierminister in diesem Jahr haben. Das Pfund ist zeitweise auf einen historischen Tiefstand gesunken, und die Notenbank sah sich zu einer Intervention gezwungen, damit die Regierung nicht die ganze Wirtschaft gegen die Wand fährt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Comeback-Chancen

Boris Johnsons schwerer Rucksack

Der Ex-Premier sondiert seine Comeback-Chancen. Doch auch Rishi Sunak hat sich wieder in Stellung gebracht.
Großbritannien

Die erstaunliche Sehnsucht nach Boris Johnson

Der Kampf um die Nachfolge von Liz Truss hat begonnen. Im Eilverfahren soll bis nächste Woche der nächste britische Premier bestimmt werden. Ex-Regierungschef Boris Johnson zählt zu den Favoriten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.