Großbritannien

Die erstaunliche Sehnsucht nach Boris Johnson

Reuters
  • Drucken

Der Kampf um die Nachfolge von Liz Truss hat begonnen. Im Eilverfahren soll bis nächste Woche der nächste britische Premier bestimmt werden. Ex-Regierungschef Boris Johnson zählt zu den Favoriten.

London. Wenige Stunden, nachdem Liz Truss ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, berichteten die britischen Medien, dass Boris Johnson seinen Urlaub abbrechen und nach London zurückfliegen werde. Der Ex-Premier weilte gerade im Urlaub in der Karibik. Aber nun, inmitten der Turbulenzen in Westminster, zog es ihn nach Hause. Er wittert offenbar eine einmalige Chance. Nur sechs Wochen, nachdem er die Downing Street räumen musste, könnte er sich erneut zur Wahl stellen – und mit ein bisschen Glück gewinnen. Johnson als Retter der Tory-Partei: In dieser Rolle würde er sich gefallen. Es wäre ein Comeback, wie es die britische Politik noch nicht gesehen hat.

Noch hat sich Johnson nicht öffentlich zu einer möglichen Kandidatur geäußert, gegenüber Parteikollegen soll er aber bereits seine Bereitschaft geäußert haben. Und er zählt schon jetzt zu den aussichtsreichsten Kandidaten. Lang werden die Briten nicht warten müssen, bis sie einen neuen Regierungschef haben: Das Wahlverfahren wird im Rekordtempo durchgezogen, spätestens am 28. Oktober wird es abgeschlossen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: British Conservative MP Penny Mordaunt launches leadership campaign, in London
Großbritannien

Penny Mordaunt will Liz Truss nachfolgen

Mordaunt ist Ministerin für Parlamentsfragen. Sie wolle das Land wieder einen, teilte sie auf Twitter mit.
British Prime Minister Liz Truss announces her resignation, outside Number 10 Downing Street, London
Kommentar

Das desaströse Intermezzo der Liz Truss

Der Tory-Troika bleiben nun maximal zwei Jahre bis zur nächsten Wahl, um das Steuer herumzureißen.
Ist es seine nächste Chance? Rishi Sunak verlor zuletzt gegen Liz Truss die letzte Wahlrunde um den Parteivorsitz der Tories.
Tory-Parteichef

Rishi, Penny oder Boris 2.0? Die Favoriten für die Truss-Nachfolge

Zwei Namen gelten als absolute Favoriten als nächster Premierminister Großbritanniens. Doch auch jener Mann, der vor rund eineinhalb Monaten erst zurücktrat, wirft seinen Hut möglicherweise in den Ring: Boris Johnson.
Truss' Begegnungen mit König Charles blieben eher durch ihren Knicks bzw. Charles' Wortmeldungen im Gedächtnis der Öffentlichkeit.
Großbritannien

45 turbulente Tage: Chronologie der Amtszeit von Liz Truss

Nach gut sechs Wochen als britische Premierministerin hat Liz Truss am Donnerstag ihren Rücktritt erklärt. Eine Chronologie ihrer Regierungszeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.