Midterms in den USA

Die Sehnsucht nach dem Anti-Biden

Eine Unterstützerin des demokratischen Kandidaten Tim Ryan bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio.
Eine Unterstützerin des demokratischen Kandidaten Tim Ryan bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio.REUTERS
  • Drucken

In Ohio läuft gerade ein Experiment: Was, wenn sich ein demokratischer Kandidat offen von Präsident Biden abwendet? Bei den Midterms probiert es Tim Ryan. Und sein Gegner J. D. Vance? Der wird von Peter Thiel unterstützt.

Es ist ein Klischee, und wie jedes Klischee hat auch dieses ein Fünkchen Wahrheit in sich. Die Amerikaner sind Meister darin, sich selber zu vermarkten. Personal branding nennt man das, und in einer Gesellschaft, die das Individuum zum Höchsten auserkoren hat, ist es überlebensnotwendig, um durchzukommen. Das ist so sehr der Fall, dass die „New York Times“ erst vergangene Woche einen Ratgeber für junge Menschen veröffentlicht haben: Was tun, wenn die ganze Mühe um die Marke zum Burnout führt?

Tim Ryan könnte dazu wohl ebenfalls einiges erzählen. Seine Karriere begann an der Highschool, dort war er Football-Star, bis ihn eine Verletzung in die Knie zwing. Doch die Erfahrung, erzählte Ryan 2016 in einem Podcast (Thema: die Praxis der mindfulness, Achtsamkeit), habe ihn dazu gebracht, die öffentliche Bühne auch als Erwachsener zu suchen Nach einem Jus-Abschluss wurde Ryan in seinen 20ern demokratischer Berufspolitiker: zuerst im Senat von Ohio, seinem Heimatbundesstaat; 2002 holte er sich überraschend einen Sitz im Repräsentantenhaus. Mit 29 Jahren ging es für Ryan in den Kongress, und dort ist er seitdem verblieben. Jetzt will er allerdings die Kammern wechseln: Ohio sucht einen neuen Senator, und Ryan tritt an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bürger haben gewählt - doch der Wahlkrimi könnte sich noch über Wochen hinziehen.
Midterms

Ringen um Mehrheit im US-Kongress könnte in Verlängerung gehen

Im Repräsentantenhaus sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus. Im Senat könnte die Entscheidung erst im Dezember fallen, denn in Georgia wird eine Stichwahl wahrscheinlich.
DeSantis konnte sich mit einem Vorsprung von 57 zu 42 Prozent gegen seinen demokratischen Kontrahenten durchsetzen.
Midterms

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt Wiederwahl in Florida

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ist wie erwartet in seinem Amt bestätigt worden. Er gilt als stärkster Konkurrent von Ex-Präsident Donald Trump - und dieser droht ihm zugleich mit „unangenehmen Enthüllungen."
Die Kuppel des Kapitols in Washington, Sitz von Senat und Repräsentantenhaus.
Hintergrund

US-Kongresswahl: Wie das mächtigste Parlament der Welt gewählt wird

Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre komplett neu gewählt. Im Senat dauert eine Amtszeit sechs Jahre, bei den Midterms steht ein Drittel der Senatoren zur Wahl.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung von Marco Rubio in Florida.
USA-Midterms

Die Trump-Show hat begonnen

Ex-Präsident Trump will wieder ins Weiße Haus. Seine Partei steht vor einem ähnlichen Dilemma wie 2015.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.