Übernahme

Elon Musk löst Verwaltungsrat von Twitter auf

Der Milliardär ist nach der Übernahme nun "alleiniger Direktor" des Kurzbotschaftendienstes Twitter.

Multimilliardär Elon Musk hat nach der Übernahme von Twitter und der Entlassung des Spitzenmanagements den Verwaltungsrat des Kurzbotschaftendienstes aufgelöst. Der Chef des Elektroautobauers Tesla und reichste Mann der Welt sei jetzt der "alleinige Direktor" der Online-Plattform, heißt es in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom Montag. Die neun bisherigen Direktoren einschließlich Verwaltungsratschef Bret Taylor hätten ihre Posten nicht mehr inne.

Der Verwaltungsrat von US-Konzernen ist eine Mischung aus Vorstand und Aufsichtsrat. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören unter anderem Auswahl, Beratung und Kontrolle des Spitzenmanagements sowie grundlegende Entscheidungen über die Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens.

Musk hatte Twitter am vergangenen Donnerstag nach monatelangem Ringen für 44 Milliarden Dollar (rund 44 Milliarden Euro) übernommen und umgehend den Chef des Kurzbotschaftendienstes, Parag Agrawal, sowie weitere wichtige Manager entlassen.

>>> Ein neuer Twitter-Sheriff ist in der Stadt [premium]

Jetzt ist also Elon Musk Alleinherrscher über Twitter. Er steht vor einem Berg an Arbeit, die begleitet wird von hohen Erwartungen und Kritikern. Von skurrilen Vorgängen seit der Machtübernahme bis hin zu den Aufgaben, die ihn erwarten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk auf einem Archivbild
Übernahme

Wie Musk mit Twitter Geld verdienen will

Noch nicht einmal eine Woche hat Elon Musk bei Twitter das Ruder in der Hand, und jetzt kommen erste Pläne, wie er mit dem Kurznachrichtendienst Geld machen will. Ein mögliches Abo-Modell sorgt für Diskussionen.
Der neue Twitter-Chef Elon Musk plant gebührenpflichtige Accounts.
Technologie

Elon Musk vorerst Solo-Chef bei Twitter

Tesla-Chef Elon Musk löste das Direktorium von Twitter nach dessen Übernahme auf. Musk ist nun alleiniger CEO.
Übernahme

"Aus Gefängnis freikommen": Musk beginnt Twitter-Umbau

Der Tech-Milliardär möchte ein neues Gremium ins Leben rufen, das sich mit der Zulässigkeit von Inhalten und der Wiederherstellung von Accounts befassen dürfte.
Blaues Häkchen

Elon Musk droht Entwicklern: Fertigstellung oder Entlassung

Das blaue Häkchen neben einem Twitter-Account signalisiert, dass es sich wirklich um die Person handelt, die sie vorgibt zu sein. Promis, Politiker, aber auch Journalisten setzen darauf. Schon bald könnte die Verifizierung kostenpflichtig werden.
Übernahme

Ein neuer Twitter-Sheriff ist in der Stadt

Jetzt ist also Elon Musk Alleinherrscher über Twitter. Er steht vor einem Berg an Arbeit, die begleitet wird von hohen Erwartungen und Kritikern. Von skurrilen Vorgängen seit der Machtübernahme bis hin zu den Aufgaben, die ihn erwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.