Einspruch

Das Problem der Klimakämpfer mit der Kunst

GERMANY-ENVIRONMENT-CLIMATE-DEMONSTRATION-ART
GERMANY-ENVIRONMENT-CLIMATE-DEMONSTRATION-ART(c) APA/AFP/HANDOUT (HANDOUT)
  • Drucken

Die „Attacken“ auf berühmte Gemälde haben keine Zukunft - es sei denn, die reale Zerstörung.

Erdäpfelpüree auf Monet, Tomatensuppe auf Van Gogh: Der in Italien initiierte, anfangs originelle Klima-Aktivismus im Museum nimmt international an Fahrt auf. Er hat noch keine Schäden an den Kunstwerken selbst verursacht (die sind auch nicht beabsichtigt), aber Sachschäden am Drumherum. Zu zwei Monaten Haft sind deshalb am Mittwoch die Männer verurteilt worden, die sich am Schutzglas des Vermeer-Gemäldes „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ in Den Haag festgeklebt haben.

Aktivismus mit oder gegen Kunst? Jetzt kann man darüber noch streiten, bald nicht mehr. Denn rasch läuft sich diese Protestform tot, wenn sie nicht die Gemälde selbst beschädigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Wenn junge Aktivisten an Alten Meistern kleben

Sommertrend: Italienische Klimaaktivisten fixieren sich medientauglich an Ikonen der Kunst. Die vielen klimaaktiven Künstler können da nur neidig herüberschauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.