Münchendorf

Anklage gegen Triebwagenführer nach Zugunglück im Bezirk Mödling

APA / ÖAMTC
  • Drucken

Dem Mann wird fahrlässige Gemeingefährdung vorgeworfen. Der Zug dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein und entgleiste. Ein 25-Jähriger starb.

Nach dem Zugunglück am 9. Mai in Münchendorf (Bezirk Mödling) hat die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt Anklage gegen den Triebwagenführer eingebracht. Dem Mann wird fahrlässige Gemeingefährdung vorgeworfen, bestätigte Sprecher Erich Habitzl auf  einen "Kurier"-Bericht (Freitag-Ausgabe). Der Zug soll zu schnell unterwegs gewesen sein und entgleiste. Ein Passagier starb, weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Dem Beschuldigten werde ein "Sorgfaltsverstoß" angelastet, sagte Habitzl. Der Triebwagenführer soll die Geschwindigkeit weit über das erlaubte Tempo hinaus erhöht haben. Trotz Schnellbremsung war es dem Bericht zufolge zur Entgleisung gekommen. Der mit rund 70 Passagieren besetzte "Ventus"-Zug der Raaberbahn soll auf dem Weg von Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) im Burgenland nach Wien mit 145 statt 60 km/h durch eine Weiche in Münchendorf gefahren sein.

Haftstrafe bis zu einem Jahr droht

Einer der sechs Wagen der Doppelgarnitur war in ein Feld gestützt. Ein zweiter war seitlich auf der Böschung neben der Zugstrecke liegengeblieben. Die übrigen vier Wagen waren aus den Gleisen gesprungen. Im Fall einer Verurteilung drohen dem ungarischen Staatsbürger eine Haftstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Bei dem Unglück war ein 25-jähriger Eisenstädter gestorben. Der 52-jährige Triebwagenführer und zwei Fahrgäste aus Wien, eine Frau (35) und ein Mann (78), hatten nach früheren Angaben schwere Blessuren, weitere Passagiere leichte Verletzungen erlitten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Niederösterreich

"Menschliches Versagen" als Ursache für Zugunglück nahe Mödling vermutet

Die Untersuchungen zur genauen Ursache seien jedoch noch im Gange, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn gegenüber dem ORF.
Einer der sechs Wagen der Doppelgarnitur stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.
Münchendorf

Zugsunglück nahe Mödling: Wie kam es dazu?

Die Erhebungen zur Klärung der Ursache dauern an. Bei dem Unglück starb ein Mensch, zwölf Personen wurden verletzt. Die Schäden an der Bahninfrastruktur sind massiv, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Schwerer Zugsunfall bei Münchendorf - die Ursache ist noch unklar.
Entgleist

Ein Toter und zwölf Verletzte bei Zugsunfall nahe Mödling

Bei Münchendorf ist ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind umgestürzt. Der Unfall hat ein Todesopfer gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.