Pizzicato

Letzte Generation

Für Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ist die WM in Katar nun wohl die letzte Chance, etwas Großes zu gewinnen, für Belgiens Goldene Generation auch.

Jene, die die heimische Innenpolitik verfolgen, kennen das: Für Pamela Rendi-Wagner ist spätestens 2024 auch die letzte Chance, doch noch Kanzlerin zu werden. Gegen die ÖVP, die aus der Defensive nicht mehr herauskommt, zu verlieren wäre bitter. Gegen Raubein Herbert Kickl, gestählt beim ehemaligen Bundesligisten SV Radenthein (Nationalliga hieß das damals), wäre es freilich noch bitterer.

Auch für Wolfgang Sobotka ist es die letzte Chance, abseits des Kammerorchesters Waidhofen, noch groß herauszukommen – mit seinem Bösendorfer-Klavier um 36.000 pro Jahr. Um diesen Preis spielt es selbstredend von selbst. Sobotka braucht nur noch dazu zu dirigieren – das geht sogar mit einem Weinglas in der Hand.

Am Sonntag spielt jedenfalls Österreich gegen Italien. Karl „Catenaccio“ Nehammer wird sich das genau ansehen, wie das geht: mauern bis zur letzten Minute, dann ein schneller Vorstoß auf der auf SPÖ-Seite offenen Migrationsflanke, den grünen Mitspieler dabei zwangsläufig über den Haufen laufen – und das 1:0 dann nur noch verwalten.

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.