Störung

Rettungsnotruf 144 war in Salzburg über zwei Stunden nicht erreichbar

Der Grund war eine Störung beim Telefonanbieter. Polizei, Feuerwehr und der Euronotruf waren allerdings erreichbar.

Am Montagabend sind in Salzburg die Notrufnummern 144 (Rotes Kreuz), 141 (Ärztenotdienst) und 140 (Bergrettung) landesweit rund zweieinhalb Stunden nicht erreichbar gewesen. Wie eine Sprecherin des Roten Kreuzes sagte, sei der Grund eine Störung beim Telefonanbieter gewesen. Das Problem war gegen 19.30 Uhr aufgetreten, kurz vor 22.00 Uhr war die Störung behoben. Die Notrufe von Polizei, Feuerwehr und der Euronotruf 112 seien aber zu jeder Zeit erreichbar gewesen.

Bereits Ende September hat im Land Salzburg der Feuerwehrnotruf 122 kurzzeitig nicht funktioniert. Grund dafür war Angaben des Landes zufolge ein Software-Fehler beim Telekom-Anbieter gewesen. Nur die Landeshauptstadt war damals nicht vom Ausfall betroffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.