Drohungen gegen Kopten: Erhöhte Vorsicht in Wien

Zum koptischen Weihnachtsfest am 7. Jänner werden die Sicherheitsmaßnahmen auch in Österreich erhöht.

[Wien/Red] Am 7. Jänner - wenn die koptisch-orthodoxe Kirche in Österreich Weihnachten feiert - gelten auch in Österreich erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Damit reagiere man auf Drohungen der Terrororganisation „Islamischer Staat Irak", sagt der Sprecher des Innenministeriums, Rudolf Gollia.

Kurz vor dem Jahreswechsel verbreitete die Terrorzelle per Internet eine „Todesliste", auf der sich die Namen von insgesamt 130 Kopten fanden - 15 von ihnen wohnen in Österreich. Damals sagte Gollia, dass die Organisation bereits bekannt sei und Ermittlungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz im Laufen seien.

Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Österreich, Gabriel Anba, bestätigte, dass entsprechende Maßnahmen getroffen wurden. Details sind allerdings nicht bekannt. Man sei zwar vorsichtig, so Bischof Gabriel, dennoch versuche man, „ganz normal" weiterzumachen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.01.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

„Die Geduld der Kopten ist am Ende“

Nach dem Anschlag von Alexandria herrschen unter den koptischen Christen Angst und Wut. Die Minderheit fordert von Kairo versprochene Reformen. Hunderte junger Kopten protestierten in Kairos Markus-Kathedrale.
Kopten Agypten
Religion

Wer sind die Kopten?

Die altorientalische Kirche der koptischen Christen beruft sich auf den Evangelisten Markus. Weltweit zählt sie bis zu 20 Millionen Mitglieder.
Riot police shield themselves from objects being thrown at them by Coptic Christians during clashes o
Religion

Ägypten: Neue Krawalle nach Blutbad in Alexandria

Nach dem Anschlag auf eine Kirche in der Silvesternacht entlädt sich die Wut der ägyptischen Christen. Sie verlangen mehr Schutz von der Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.