Leitartikel

Die Burgtheater-Rettung: Jetzt ist ein lernbereiter Schweizer dran!

Staatssekretärin Andrea Mayer hat sich für Stefan Bachmann entschieden. In Wien hat er bereits öfters reüssiert. Aber es gibt bei ihm auch Problemzonen.

Stefan Bachmann also. Ab der Saison 2024/25 soll er das Burgtheater künstlerisch leiten. Eine bis zu seiner Vorstellung geheim gehaltene, recht regionale Findungskommission hat den Schweizer Regisseur (seit 2013/14 Intendant am Schauspiel Köln) nebst einer Alternative empfohlen. Staatssekretärin Andrea Mayer hat sich für ihn entschieden. Für die von den Grünen bestellte Politikerin kam der amtierende Direktor, Martin Kušej, nicht mehr infrage. Der hatte bald nach seinem Antritt 2019 mit der Pandemie und auch mit eigenen Fehleinschätzungen zu kämpfen. Mayer gab ihm keine zweite Chance.

Was hat diese Wahl zu bedeuten?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.