Premiere

Erste Geburtstagsparade für König Charles kommenden Juni

2022 fand die Parade noch zu Ehren Elizabeth II. statt.
2022 fand die Parade noch zu Ehren Elizabeth II. statt.Reuters
  • Drucken

Die berühmte Parade namens „Trooping the Colour“ war zuletzt der Höhepunkt der Feiern zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.. Im kommenden Juni bekommt der neue König, Charles III., seine erste Geburtstagsparade.

Die erste offizielle Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ für den neuen britischen König Charles III. wird am 17. Juni 2023 abgehalten. Das teilte der Londoner Buckingham-Palast in der Nacht zum Donnerstag mit.

Das farbenfrohe Spektakel, das zuletzt für die im September gestorbene Queen Elizabeth II. als Höhepunkt der Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum stattfand, gilt als einer der wichtigsten Termine im royalen Kalender.

Die Parade wird seit über 260 Jahren wegen des Wetters nicht am eigentlichen Geburtstag des Monarchen, sondern im Juni abgehalten. Charles feiert am 14. November kommenden Jahres seinen 75. Geburtstag.

Charles zu Pferd und in Uniform

Beteiligt sind mehr als 1 400 Gardesoldaten verschiedener Regimente der sogenannten Household Division, 200 Pferde und 400 Mitglieder von Militärkapellen. Die Prozession führt vom Buckingham-Palast über die Prachtstraße The Mall auf den zentralen Exerzierplatz Horse Guards Parade. Anschließend geht es zurück zu dem Schloss. Charles und weitere Royals nehmen daran ebenfalls in Uniform und auf dem Rücken eines Pferdes teil. Der Abschluss ist ein Überflug mit Flugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force, während sich die Königsfamilie vom Balkon des Residenzschlosses zeigt.

Camilla und Kate zu Offizierinnen ernannt

So werden vermutlich auch Charles Frau, Königsgemahlin Camilla, oder seine Schwiegertochter, Prinzessin Kate, an der Parade teilnehmen. Sie werden immerhin demnächst zu Offizierinnen von Garderegimentern von Charles Household Divisions ernannt, die traditionell an der offiziellen Gebursttagsparade beteiligt sind. Das teilte der Londoner Buckingham-Palast in der Nacht auf Donnerstag mit.

Camilla wird demnach zum „Colonel of the Grenadier Guards“ ernannt. Den Posten hatte zuletzt Charles jüngerer Bruder Prinz Andrew inne, der wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein alle seine militärischen Dienstränge verloren hat. Kate übernimmt die Rolle als „Colonel of the Irish Guards“ von ihrem Mann, Thronfolger Prinz William, der als Prince of Wales künftig „Colonel of the Welsh Guards“ ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.