Tschechien

Freispruch beflügelt Babiš knapp vor der Wahl

CZECH-POLITICS-VOTE
CZECH-POLITICS-VOTEAPA/AFP/MICHAL CIZEK
  • Drucken

Die Anklage gegen den Milliardär und Ex-Premier wegen des Missbrauchs von EU-Geldern stand für das Gericht auf tönernen Füßen. Babiš kann jetzt gestärkt in die Präsidentschaftswahlen am Wochenende gehen.

Damit hatte kaum einer der Anwesenden im Verhandlungssaal des Prager Stadtgerichts gerechnet: Nach fast siebenjährigen Untersuchungen ist der frühere tschechische Regierungschef Andrej Babiš vom Vorwurf des Missbrauchs von EU-Subventionen freigesprochen worden. Die dem Gericht vorgelegten Belege der Anklage, so der Richter, hätten nicht ausgereicht, von einer Straftat zu sprechen.

Das Gericht folgte mit seinem Urteil dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft auf Bewährung beantragt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Staatsanwaltschaft kann dagegen Berufung einlegen. In dem Prozess ging es um die Finanzierung des Erholungs- und Kongresszentrums Storchennest in Mittelböhmen, das zum Großunternehmen Agrofert des Geschäftsmanns Babiš gehörte.
Die Anklage warf dem Milliardär vor, das Resort bewusst aus dem Großkonzern ausgelagert zu haben, um für das Storchennest 50 Millionen Kronen (zwei Millionen Euro) aus einem Subventionsfonds der EU für kleine und mittlere Firmen zu erhalten. Anschließend sei das Projekt wieder zum Bestandteil des Großkonzerns Agrofert erklärt worden.
Ermittlungsorgane der EU hatten in der Vergangenheit das Vorgehen von Babiš in der Causa Storchennest für gesetzwidrig erklärt, woraufhin sich Babiš veranlasst sah, das EU-Geld freiwillig zurückzuzahlen. Auch deshalb kam das Urteil des Prager Stadtgerichts für viele überraschend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urteil gefallen

Tschechiens Ex-Regierungschef Babiš in Betrugsprozess freigesprochen

Vier Tage vor der Präsidentschaftswahl in Tschechien, zu der Babiš antritt, wurde er im Prozess um die sogenannte „Storchennest"-Affäre freigesprochen. Darin ging es um EU-Subventionen, die erfür sein Privatunternehmen erschlichen haben soll.
Der frühere tschechische Premier Andrej Babiš hofft, neuer Staatspräsident zu werden.
Analyse

Schlammschlacht vor der Stichwahl in Tschechien

Der ehemalige General Petr Pavel und der frühere tschechische Premier Andrej Babiš gehen ins Rennen um den Einzug in die Prager Burg. Der Wahlkampf beginnt mit einem Streit über die kommunistische Vergangenheit.
Nach erster Wahlrunde

Pavel hauchdünn vor Babiš: Präsidentenwahl in Tschechien geht in Stichwahl

Nachdem zunächst Babiš in Führung gelegen war, führte nach der Auszählung von rund 99 Prozent der Wahllokale schließlich Pavel mit 35,21 Prozent knapp vor Babiš mit 35,17 Prozent.
Tschechien

Der Dreikampf um die Prager Burg

Ein General, eine Ökonomin oder ein Ex-Premier und Milliardär? Tschechien wählt einen neuen Präsidenten.
Kopf-an-Kopf-Rennen

In Tschechien beginnt die zweitägige Präsidentschaftswahl

Tschechien wählt einen neuen Präsidenten und es wird ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ex-Premier Babiš, Ex-General Pavel und Wirtschaftsprofessorin Nerudová erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.