Kopf-an-Kopf-Rennen

In Tschechien beginnt die zweitägige Präsidentschaftswahl

Tschechien wählt einen neuen Präsidenten und es wird ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ex-Premier Babiš, Ex-General Pavel und Wirtschaftsprofessorin Nerudová erwartet.

In Tschechien beginnt am Freitag die zweitägige Präsidentschaftswahl. Rund 8,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihr Staatsoberhaupt direkt zu bestimmen. Umfragen deuten auf ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem populistischen Ex-Regierungschef und Milliardär Andrej Babiš, dem Ex-General Petr Pavel und der Wirtschaftsprofessorin Danuše Nerudová hin.

Die Wahllokale in dem EU- und NATO-Mitgliedstaat öffnen um 14.00 Uhr. Die Wahlberechtigten können ihre Stimme auch noch am Samstag abgeben. Sollte - wie erwartet - keiner der acht Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, folgt in zwei Wochen eine Stichwahl.

Der Präsident hat überwiegend repräsentative Aufgaben, gilt aber in Tschechien als wichtiger Meinungsbildner. Zudem ernennt er die Verfassungsrichter und kann Gesetze einmalig an das Parlament zurückverweisen. Im Wahlkampf standen die Persönlichkeiten der Kandidaten im Vordergrund, es ging aber auch um Themen wie die hohe Inflation und die Haltung zum Ukraine-Krieg. Die Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Miloš Zeman endet Anfang März. Der 78-Jährige durfte nach zwei Wahlperioden nicht erneut kandidieren.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der frühere tschechische Premier Andrej Babiš hofft, neuer Staatspräsident zu werden.
Analyse

Schlammschlacht vor der Stichwahl in Tschechien

Der ehemalige General Petr Pavel und der frühere tschechische Premier Andrej Babiš gehen ins Rennen um den Einzug in die Prager Burg. Der Wahlkampf beginnt mit einem Streit über die kommunistische Vergangenheit.
Nach erster Wahlrunde

Pavel hauchdünn vor Babiš: Präsidentenwahl in Tschechien geht in Stichwahl

Nachdem zunächst Babiš in Führung gelegen war, führte nach der Auszählung von rund 99 Prozent der Wahllokale schließlich Pavel mit 35,21 Prozent knapp vor Babiš mit 35,17 Prozent.
Tschechien

Der Dreikampf um die Prager Burg

Ein General, eine Ökonomin oder ein Ex-Premier und Milliardär? Tschechien wählt einen neuen Präsidenten.
CZECH-POLITICS-VOTE
Tschechien

Freispruch beflügelt Babiš knapp vor der Wahl

Die Anklage gegen den Milliardär und Ex-Premier wegen des Missbrauchs von EU-Geldern stand für das Gericht auf tönernen Füßen. Babiš kann jetzt gestärkt in die Präsidentschaftswahlen am Wochenende gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.