Lücke

Johnson wegretuschiert: Spott über Tweet von britischem Minister

Der Ex-Premier fehlt auf Foto von Wirtschaftsminister Shapps mit Vertretern der Raumfahrtbranche. Der Minister will nichts von der Bildbearbeitung gewusst haben.

Mit einem Foto, von dem offenbar der frühere Premierminister Boris Johnson entfernt wurde, hat der britische Wirtschaftsminister Grant Shapps viel Spott ausgelöst. "Erkenne den Unterschied", schrieb die Zeitung "Guardian" am Dienstag (online) zu einem Vergleich mit dem Originalbild.

Shapps hatte zuvor ein Foto getwittert, das ihn lachend mit dem Chef des US-Raumfahrtunternehmens Virgin Orbit, Dan Hart, sowie Ian Annett von der britischen Weltraumbehörde zeigt. Zwischen den Männern klafft ein Loch. Zahlreiche Twitter-Nutzer wiesen darauf hin, dass dort eigentlich Johnson zu sehen sei - der Premier hatte ebenfalls an dem Besuch im Juni 2021 teilgenommen. Auf dem offiziellen Flickr-Account der Regierung ist das Bild noch zu finden.

Shapps ließ Vorwürfe zurückweisen, er sei für die Retuschierung verantwortlich, und löschte den Tweet. Allerdings machten bereits zahlreiche Screenshots im Netz die Runde. "Grant wusste nicht, dass jemand das Bild bearbeitet hatte", zitierte die Nachrichtenagentur PA eine "Shapps nahestehende Quelle". Er habe es sofort entfernt, als er darauf hingewiesen worden sei. "Natürlich würde er niemanden unterstützen, der die Geschichte umschreibt, indem er den ehemaligen Premierminister von einem Bild entfernt. Er war stolz darauf, in Boris' Regierung zu dienen", so die Quelle weiter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.