Frauen

Warum Gewalt gegen Frauen zu Jahresbeginn häufiger eskaliert

Zu Jahresbeginn mehrt sich Gewalt.
Zu Jahresbeginn mehrt sich Gewalt. IMAGO/Eibner
  • Drucken

In den letzten Wochen sorgten mehrere Fälle von schwerer Gewalt gegen Frauen für Aufmerksamkeit. Warum das so ist und welche neue, extreme Formen beobachtet werden.

Das Jahr ist noch kaum zwei Wochen alt, schon sorgen mehrere Fälle schwerer Gewalt gegen Frauen für Aufsehen. In Linz etwa hat ein Iraker nach einer Messerattacke auf seine Frau eine regelrechte Amokfahrt veranstaltet und unter anderem zwei Polizisten niedergefahren.

Der Frau dürfte wohl das Einschreiten ihrer elfjährigen Tochter das Leben gerettet haben. Auch aus Wien-Favoriten wurden zuletzt zwei schwere Gewalttaten an Frauen durch den Lebensgefährten, bzw. Ex-Freund bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verdächtiger in U-Haft

Junge Frau am Neujahrstag in Wien vergewaltigt

Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen und sitzt in U-Haft. Er ist nicht geständig. Der 22-Jährige soll die Frau zuvor mit einer Schreckschusspistole bedroht haben.
Messerattacke

Tochter rettet Mutter bei Messerangriff in Linz

Erste Ermittlungsergebnisse nach einer Messerattacke am Montag zeigen, die elfjährige Tochter könnte ihre Mutter gerettet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.