Umfrage: Österreicher halten Kreisky für besten Kanzler

BRUNO KREISKY
BRUNO KREISKY(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

59 Prozent der Österreicher halten Bruno Kreisky für den besten Regierungschef der Nachkriegszeit. Dahinter folgt Leopold Figl. Werner Faymann liegt abgeschlagen.

Bruno Kreisky überstrahlt seine Vorgänger und Nachfolger im Amt des Bundeskanzlers nicht nur in punkto Regierungszeit (1970 bis 1983), sondern auch in den Augen der Bevölkerung. Nach Ansicht von 59 Prozent der Österreicher war der Sozialdemokrat der beste Regierungschef der Nachkriegszeit. Das hat eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS ergeben.

Als zweitbester Regierungschef wurde Leopold Figl, der von 1945 bis 1953 die Geschicke der Republik lenkte, genannt. Er liegt mit 27 Prozent aber bereits deutlich hinter Kreisky. An dritter Stelle folgt Kurzzeitkanzler Karl Renner (April bis Dezember 1945) mit 24 Prozent vor Julius Raab (1953 bis 1961) mit 23.

Faymann für zwölf Prozent bester Kanzler

Als erster Vertreter der jüngeren Zeit taucht Franz Vranitzky (1986 bis 1997) mit 17 Prozent auf. Ihm folgen Wolfgang Schüssel (2000 bis 2007/14 Prozent), Amtsinhaber Werner Faymann mit zwölf Prozent sowie ex aequo mit zehn Josef Klaus (1964 bis 1970) und Alfred Gusenbauer (2007 bis 2008). Ebenfalls gleichauf mit acht Prozent liegen Alfred Sinowatz (1983 bis 1986) und Viktor Klima (1997 bis 2000). Schlusslicht ist Alfons Gorbach (1961 bis 1964/sechs Prozent).

20 Prozent der Befragten sahen sich außerstande, die Frage nach dem besten Kanzler zu beantworten. In der Gruppe der unter 30-Jährigen waren es 42 Prozent.

Persönlichkeit Kreiskys entscheidend

Laut den Meinungsforschern ist Kreiskys Popularität nicht auf den Eindruck einer gelungenen sozialdemokratischen Politik zurückzuführen, sondern weit eher auf seine parteiübergreifende Persönlichkeitswirkung. Er werde auch von sehr vielen Anhängern der Volkspartei als herausragend empfunden, obwohl diese ihren eigenen Repräsentanten Figl und Raab höchsten Respekt zollen, so IMAS. Umgekehrt würden Sozialdemokraten mit Präferenz für Kreisky in sehr großer Zahl auch die beiden ÖVP-Kanzler loben.

Für die Umfrage hat IMAS im November und Dezember 1.007 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, in persönlichen Interviews befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bruno Kreisky
Bruno Kreisky

Der Sonnenkönig

Leitartikel

Bruno Kreisky, der Vater des sündigen Gedankens

Im Schuldenmachen war Bruno Kreisky ausgesprochen gut. Aber lange nicht so gut wie seine Nachfolger, die das „Erbe“ des großen Bruno deutlich mehrten.
Vranitzky bdquoKreisky hatte breiteren
Innenpolitik

Vranitzky: „Kreisky hatte die breiteren Nadelstreifen“

Franz Vranitzky, Bundeskanzler von Juni 1986 bis Jänner 1997, über Bruno Kreiskys Willen zum Aufbruch, dessen „sinnvolle Schuldenpolitik“ und die Zukunft der SPÖ in Europa.
Gusenbauer Kreisky haette Konsolidierungspolitik
Innenpolitik

Gusenbauer: Kreisky hätte die Konsolidierungspolitik sicher unterstützt

Alfred Gusenbauer, Bundeskanzler von Jänner 2007 bis Dezember 2008, über das Visionäre an Kreisky als Anhänger des Freihandels und eines Palästinenserstaates.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.