Vorschau

Der österreichische Wahlkalender bis 2025

Nach der Wahl ist vor der Wahl
Nach der Wahl ist vor der WahlAPA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Kärnten wählt am 5. März und Salzburg am 23. April den Landtag neu. Die Nationalratskür ist spätestens im September 2024 fällig.

Nach der Landtagswahl in Niederösterreich vom 29. Jänner geht es gleich im Frühjahr mit zwei weiteren Landes-Wahlen weiter: Kärnten wählt am 5. März und Salzburg am 23. April den Landtag neu. Im Mai gibt es noch ÖH-Wahlen. Der Herbst 2023 ist dann - wenn es keine Vorverlegungen gibt - wahlfrei. 2024 steht ein starkes Wahljahr an: Im Frühjahr findet die EU-Wahl statt, im Herbst die nächste Nationalratswahl sowie die Landtagswahlen von Vorarlberg und der Steiermark.

Damit liegt 2024 der Wahlschwerpunkt im Herbst - sofern die Legislaturperioden vollständig ausgeschöpft werden. Die Nationalratskür ist spätestens im September 2024 fällig, die Vorarlberg-Wahl im Oktober und jene in der Steiermark im November.

Bei den weiteren Landtagswahlen im heurigen Frühjahr steht in Kärnten eine rot-schwarze Koalition am Prüfstand. Spannend wird dort, ob SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser sein extrem starkes Ergebnis von 47,9 Prozent im Jahr 2018 halten kann. Erstmals der Wahl stellt sich die - aktuell einzige - Dreierkoalition aus ÖVP, Grünen und NEOS in Salzburg. ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer kann wohl nicht darauf hoffen, den großen Wahlsieg des Jahres 2018 zu wiederholen

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner könnte neuer Klubchef werden, ist zu hören.
Wahl-Nachwehen

In Niederösterreich nimmt das ÖVP-Personalkarussell Fahrt auf

Gerüchten zufolge haben nicht nur Jochen Danninger und Ludwig Schleritzko gute Chancen, neuer Klubchef zu werden.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Niederösterreich-Wahl

Wie aus einem türkisen Bonus ein Malus für Mikl-Leitner wurde

Blickt man auf die Geschichte der Volkspartei, fällt auf: Unter der Führung von Sebastian Kurz gewannen Schwarze und Türkise Wahlen - seit dem Herbst 2022 ist das anders.
FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz, Spitzenkandidat Udo Landbauer und FPÖ-Bundesparteichef Herbert Kickl
Niederösterreich-Wahl

ÖVP verliert in 566 Gemeinden, FPÖ gewinnt in 571 dazu

Die Volkspartei konnte in nur sieben der 573 Gemeinden ein Plus verzeichnen. Die FPÖ avancierte in 20 Gemeinden zur stärksten Partei.
Kärntens FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer
Landtagswahl

Niederösterreich-Wahl weckt Hoffnungen in Kärntens FPÖ

Nach dem Urnengang in Niederösterreich haben die Freiheitlichen nun 20 Funktionen zu besetzen. In Kärnten machen sich derzeit viele Fraktionen für das Landesparlament fit.
Die ÖVP wird "die Macht erstmals teilen müssen", und das wohl mit der SPÖ, sind sich die beiden Experten einig.
Landtagswahl

Niederösterreich könnte "Koalition der Verlierer" bekommen

Die Schuld am historisch schlechtesten Ergebnis der ÖVP ist für Meinungsforscher zum Teil hausgemacht, vieles liege aber auch "außerhalb ihrer Hemisphäre".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.