Anbieterwechsel

Wie kommt man zu billigerem Strom?

imago stock&people
  • Drucken

Zuletzt war man als Bestandskunde besser dran als mit einem Neuvertrag – inzwischen hat sich das Blatt jedoch wieder gewendet. Selbst der Grundversorgungstarif lockt nicht mehr so sehr. Was also tun?

Wien. Seit 1. Dezember gilt nun die Strompreisbremse. Befristet bis Juni 2024 deckelt sie für Haushalte den Preis für die ersten 2900 Kilowattstunden pro Jahr auf netto zehn Cent je kWh. Trotzdem könne es sich für rund ein Viertel der Haushalte schon wieder auszahlen, über einen Anbieterwechsel nachzudenken, teilte erst kürzlich – wie berichtet – das Vergleichsportal Durchblicker mit.

Grund ist, dass die Preisbremse in vielen Fällen nur einen Teil der Kosten abfangen kann: Verbraucht man mehr als 2900 kWh, greift sie für den diese Grenze übersteigenden Verbrauch gar nicht. Und auch beim geförderten Teil beträgt der Zuschuss, mit dem der Staat die Preisdifferenz ausgleicht, maximal 30 Cent je kWh. Beträgt der vereinbarte Nettopreis laut Vertrag über 40 Cent je kWh, zahlt man daher auch für die bezuschussten 2900Kilowattstunden mehr als je zehn Cent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer eine Preiserhöhung erhält, sollte dringend den Zählerstand selbst ablesen.
Servicewüste

Was Sie von Ihrem Stromversorger verlangen sollten

Energielieferanten erhöhen die Preise massiv, verwirren ihre Kunden mit unlesbaren Briefen, dehnen das Gesetz und sind oftmals kaum zu erreichen. So geht das nicht.
Stromkostenbremse

Preise für Haushaltsenergie im Dezember um elf Prozent gesunken

Die Stromkostenbremse zeigt Wirkung, wird aber zumindest kurzfristig von auslaufenden Preisgarantien, Preiserhöhungen und deutlich gestiegenen Netzverlustentgelten überlagert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.