Verkehr

„Maximal 100": Große Nachfrage nach Klima-Klebern

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Verein „Klimarat“ hat Aufkleber produziert – und die finden reißenden Absatz, obwohl sie zu einer Tempobeschränkung aufrufen.

Über den Winter ist die heimische Klimadebatte für eine kurze Zeit in eine andere Richtung verlaufen. Während sich in den vergangenen Jahren ein ausgeprägtes Verständnis für Umwelt- und Klimaprobleme etabliert hat, sind Debatten um den Individualverkehr nach wie vor äußerst emotional. Das hat sich in der Vergangenheit nicht nur bei Protestaktionen in Form von Straßenblockaden durch Klimaschützer gezeigt. Auch bei Überlegungen, auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern zu verordnen, ist der eisige Wind der Ablehnung in heftigen Brisen durchs Land gefahren.

Umso überraschender erscheint nun, dass der Verein „Klimarat“ derzeit ganz andere Erfahrungen macht. Ausgelöst durch die aktuelle Diskussion über Tempolimits wurden spontan Aufkleber in Auftrag gegeben, um eine deutliche Botschaft zu signalisieren: „Maximal 100 für das Klima!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ VERKEHR/ STRASSENVERKEHR/AUTO/AUTOBAHN/STAU/MAUT
Gastkommentar

Tempo drosseln rettet Leben

Straßenverkehr. Menschenfeinde sitzen im Parlament, die nicht sehen, was die Reduktion der Fahrgeschwindigkeit bringen würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.