Tschechien

Bundespräsident Van der Bellen von Zeman auf Prager Burg empfangen

IMAGO/CTK Photo
  • Drucken

Anschließend will der Bundespräsident mit weiteren tschechischen Politikern zusammentreffen, vor allem mit Zemans Nachfolger, dem einstigem Generalstabschef Petr Pavel.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist am heutigen Donnerstagvormittag von seinem tschechischen Amtskollegen Miloš Zeman empfangen worden. Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren auf dem Ersten Hof der Prager Burg begaben sich die Staatschefs zu einem Gespräch, nach dem eine gemeinsame Pressekonferenz geplant ist. Es handelt sich um ein Abschiedstreffen, weil Zeman am 8. März nach zwei fünfjährigen Amtsperioden aus dem Amt ausscheiden wird.

Nach der Pressekonferenz stehen ein gemeinsames Mittagessen und die Auszeichnung Van der Bellens mit dem höchsten tschechischen Staatsorden - dem Orden des Weißen Löwen - auf dem Programm. Die Zeremonie soll ohne Medienpräsenz stattfinden.

Am Nachmittag wollte der Bundespräsident mit weiteren tschechischen Politikern zusammentreffen, vor allem mit Zemans Nachfolger, dem einstigem Generalstabschef Petr Pavel. Der Armeegeneral außer Dienst wird das Präsidentenamt mit 9. März übernehmen. Auch Gespräche mit dem konservativen Regierungschef Petr Fiala (ODS) und Senatschef Miloš Vystrcil (ODS) sind vorgesehen. Am Abend wollte Van der Bellen mit dem Zug zurück nach Wien reisen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.