Serie

Drei Bombendrohungen an Kärntner Schulen an einem Tag

Auch dieses Mal mussten die Gebäude geräumt und durchsucht werden. Seit vergangener Woche gab es damit sieben Bombendrohungen an Kärntner Bildungseinrichtungen.

Die seit vergangener Woche anhaltende Serie von Bombendrohungen an Kärntner Schulen hat sich am Donnerstag fortgesetzt. An diesem Tag hat es gleich drei Drohungen an Kärntner Schulen gegeben, damit sind es insgesamt sieben seit Dienstag vergangener Woche. Die Drohungen wurden jeweils auf den WCs der Schulen hinterlassen, teilte die Polizei mit.

Am Donnerstag zu Mittag war in der Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik (BAFEP) in Klagenfurt eine Drohbotschaft gefunden worden. Schüler und Lehrpersonal, etwa 1000 Personen, mussten die Schule verlassen, gefunden wurde nichts. Das gleiche Szenario herrschte in der Fachberufsschule Villach. Hier waren rund 500 Schüler und Lehrer betroffen. Und am Nachmittag wurde vom Reinigungspersonal der MS 2 in Klagenfurt eine Bombendrohung gefunden. Die Durchsuchung des Gebäudes war vorerst noch nicht abgeschlossen, Schüler waren zu diesem Zeitpunkt aber keine mehr im Gebäude.

Die Polizei könne einen Nachahmungstäter nicht ausschließen, berichtet die „Kronenzeitung“ online. Man nehme die Lage jedenfalls sehr ernst. „Solche Drohungen können strafrechtliche Konsequenzen haben und die Kosten des Polizeieinsatzes können zurückverlangt werden“, sagt eine Polizeisprecherin zu der Zeitung.

>>> Bericht in der „Kronenzeitung"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spittal an der Drau

Erneut Kärntner Schule wegen Bombendrohung geräumt

Es ist die bereits vierte Schule, die innerhalb weniger Tage wegen einer solchen Drohung evakuiert werden musste. Die Polizei fand auch bei dieser Durchsuchung nichts.
Klagenfurt

Dritte Bombendrohung innerhalb kurzer Zeit in Kärntner Schule

Im WC des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt hing eine Drohbotschaft. Vor Kurzem wurden eine Fachberufsschule in St. Veit und die Pädagogische Hochschule in Klagenfurt bedroht
Klagenfurt

Erneut Kärntner Schule wegen Bombendrohung evakuiert

An der Pädagogische Hochschule in Klagenfurt wurde an eine Wand eine Bombendrohung geschrieben. Die Polizei fand jeodch keine verdächtigen Gegenstände, weshalb die Sperre wieder aufgehoben wurde.
St. Veit an der Glan

Entwarnung nach Bombendrohung an Kärntner Berufsschule

Eine Schülerin fand ein Drohschreiben und eine Flasche mit unbekannter Flüssigkeit auf der Toilette. Es wurde jedoch keine Bombe gefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.