Banken

Viele offene Fragen in der Schweizer Bankenwelt

REUTERS
  • Drucken

Nach der Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS werden Unstimmigkeiten sichtbar: Noch ist nicht klar, wie hoch die Verlustgarantie des Bundes tatsächlich ist. Der Sachverständigenrat der Wirtschaft beruhigt trotzdem und sieht keinerlei Anzeichen einer neuen Finanzkrise.

Wien. Die Unruhe unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der neu fusionierten Schweizer Großbank wächst an. Nachdem am Dienstag erst bekannt geworden war, dass Zehntausende Stellen, vor allem im Investmentsegment abgebaut werden sollen, wurden von der Schweizer Regierung nun auch gewisse Bonuszahlungen eingefroren. Betroffen davon sind bestimmte zugesicherte und auch aufgeschobene variable Vergütungen für die Geschäftsjahre bis 2022, teilte die Regierung mit.

Die Geschäftsleitung hat auf Boni für 2022 bereits verzichtet. Nicht betroffen seien aus Gründen der Rechtssicherheit bereits ausgezahlte variable Vergütungen bis zum Ende des vergangenen Jahres, erklärte die Regierung. Innerhalb der Belegschaft der Credit Suisse ist deutliche Unruhe spürbar, berichten Mitarbeiter der Großbank, die anonym bleiben wollen, im Gespräch mit der „Presse“. Es werde jedoch die interne Devise ausgegeben, dass die Geschäftszahlen stabil und der Arbeitsplatz sicher ist. Einigen Vermögensverwaltern sollen bereits sogenannte Bleibeprämien angeboten worden sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.