Pizzicato

Wenn er König von Deutschland wär

Mit britischem Understatement und süffisantem Lächeln registrierte der Ehrengast, dass das Staatsbankett im Berliner Schloss Bellevue nicht zu einem „Dinner for One“ geworden ist – dem Sketch und für die Briten fremdem deutschen TV-Silvesterritual.

Erschienen sind neben den Steinmeiers, seinen Gastgebern, unter anderem Angela Merkel und Campino, der halb britische Sänger der Toten Hosen mit Faible für den FC Liverpool, der sich in den obligaten Frack gezwängt hat. Der Ex-Punk als Pinguin.

King Charles war also ein wenig amüsiert, auch über das Foto als Gastgeschenk, das ihn als Knirps in kurzen Hosen neben Vater Philip bei einem Deutschland-Besuch zeigt. Camilla hat edles Geschmeide angelegt, eine Halskette aus dem Queen-Erbe, gekrönt von einer Tiara. Und einige stellten sich in Anlehnung an einen Rio-Reiser-Song vor, wie es wäre, wenn er König von Deutschland wär.

Zum Wohlgefallen der Deutschen hat er auch seine Deutschkenntnisse aus dem schütteren Hinterkopf hervorgeholt. Das deutsche Erbe der Royals hat Wurzeln geschlagen, die strenge Erziehung im schottischen Internat mit einem deutschstämmigen Direktor hat sich ausgezahlt. Für zumindest zweieinhalb Tage bejubeln die Deutschen den König, als wäre er einer der Ihren – ein echter Angelsachse mit deutschem und viel blauem Blut. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland-Besuch

King Charles spielt in Berlin den Chefdiplomaten

Im Bundestag bestach der König mit seinem Deutsch – und erwarb so viele Sympathien.
Der britische König im deutschen Parlament - eine Premiere.
Royaler Staatsbesuch

Charles-Rede teils auf Deutsch in Berlin: "Sicherheit Europas bedroht"

Der britische König hielt eine Rede vor dem Bundestag in Berlin - teilweise in deutscher Sprache. Charles III. sprach die engen Verflechtungen beider Länder an.
GERMANY-BRITAIN-ROYALS
Royaler Besuch

Was König Charles mit Deutschland verbindet

Noch vor seiner Krönung absolviert Charles III. seine erste Auslandsreise. Gemeinsam mit seiner Frau, Camilla, geht es nach Berlin und Hamburg. Dass er ausgerechnet nach Deutschland kommt, wird als starkes Symbol gesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.