Salzburg-Wahl

Salzburger Neos-Chefin: „Die KPÖ redet groß, wir Neos machen was“

SALZBURG-WAHL: INTERVIEW MIT NEOS-SPITZENKANDIDATIN KLAMBAUER
SALZBURG-WAHL: INTERVIEW MIT NEOS-SPITZENKANDIDATIN KLAMBAUERAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Neos-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer über das Stagnieren der Pinken in Salzburg. Als Landesrätin habe sie im Wohnbau deutlich mehr als die Kommunisten in Graz umgesetzt, sagt sie.

Der erstmalige Einzug in eine Landesregierung gelang den Neos im Jahr 2018 in Salzburg. Ob sich nun nach der Landtagswahl am 23. April wieder eine ÖVP-Grünen-Neos-Koalition im Land ausgeht, ist offen. „Die Presse“ sprach mit der Salzburger Landesrätin und Neos-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer.

„Die Presse": In Umfragen stagnieren die Salzburger Neos bei sieben Prozent, die Regierungsmehrheit wackelt. Haben sich die Neos nicht bewährt in der Landesregierung?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Chiemseehof ist Amtssitz des Salzburger Landeshauptmanns.
Landtagswahlen

Salzburg-Wahl – oder: Der Kampf um den Chiemseehof

Energiekosten und Windräder sind die Hauptthemen im Salzburger Landtagswahlkampf. Die ÖVP will ihre Führungsposition behalten, die anderen Parteien streben eine Regierungsbeteiligung an. Und der KPÖ könnte eine Überraschung gelingen.
Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger will in die Landesregierung
Interview

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger: „Stehe Hans Peter Doskozil nahe“

Salzburgs SPÖ-Chef, David Egger, deklariert sich in der SPÖ-Führungsfrage. Eine Koalition mit der FPÖ hält er für möglich, es gibt für ihn aber „rote Linien“.
 Martina Berthold, Spitzenkandidatin der Salzburger Grünen
Interview

Salzburgs Grünen-Chefin: "Mit uns gibt es keine Kickl-Koalition"

Die Grünen wollen in Salzburg weiterhin mit der ÖVP regieren – wenn nicht, werde man „aus der Opposition heraus eine starke Stimme für den Klimaschutz sein“, sagt die Landeschefin, Martina Berthold.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.