Landtagswahlen

Salzburg-Wahl – oder: Der Kampf um den Chiemseehof

Der Chiemseehof ist Amtssitz des Salzburger Landeshauptmanns.
Der Chiemseehof ist Amtssitz des Salzburger Landeshauptmanns.Wildbild
  • Drucken
  • Kommentieren

Energiekosten und Windräder sind die Hauptthemen im Salzburger Landtagswahlkampf. Die ÖVP will ihre Führungsposition behalten, die anderen Parteien streben eine Regierungsbeteiligung an. Und der KPÖ könnte eine Überraschung gelingen.

Drei Landtagswahlen hat es in den vergangenen Monaten gegeben, dreimal hat die Partei des Landeshauptmannes an die zehn Prozentpunkte verloren – und zwar unabhängig von der Partei. Die Tiroler und die niederösterreichische ÖVP haben genauso schlecht abgeschnitten wie die Kärntner SPÖ. Gelingt Wilfried Haslauer am 23. April in Salzburg die Trendwende?

Die Frage lässt sich heute nicht seriös beantworten. Erstens weiß man nicht genau, was die Ergebnisse in den anderen Ländern ausgelöst hat. Der allgemeine Niedergang der ÖVP? Das hat wohl eine Rolle gespielt, aber dann hätte Peter Kaiser in Kärnten nicht verlieren dürfen. War es eine Nachwirkung der Coronapandemie und der damit verbundenen Einschränkungen? Möglich. Oder werden die Regierenden für die generelle Krisensituation – von der Pandemie über den Krieg in der Ukraine bis zur Inflation – abgestraft?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger will in die Landesregierung
Interview

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger: „Stehe Hans Peter Doskozil nahe“

Salzburgs SPÖ-Chef, David Egger, deklariert sich in der SPÖ-Führungsfrage. Eine Koalition mit der FPÖ hält er für möglich, es gibt für ihn aber „rote Linien“.
 Martina Berthold, Spitzenkandidatin der Salzburger Grünen
Interview

Salzburgs Grünen-Chefin: "Mit uns gibt es keine Kickl-Koalition"

Die Grünen wollen in Salzburg weiterhin mit der ÖVP regieren – wenn nicht, werde man „aus der Opposition heraus eine starke Stimme für den Klimaschutz sein“, sagt die Landeschefin, Martina Berthold.
SALZBURG-WAHL: INTERVIEW MIT NEOS-SPITZENKANDIDATIN KLAMBAUER
Salzburg-Wahl

Salzburger Neos-Chefin: „Die KPÖ redet groß, wir Neos machen was“

Neos-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer über das Stagnieren der Pinken in Salzburg. Als Landesrätin habe sie im Wohnbau deutlich mehr als die Kommunisten in Graz umgesetzt, sagt sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.