Gastkommentar

Vom „holprigen Weg“ zur Gründung einer Universität

Warum die Bestellung von Stefanie Lindstaedt zur Rektorin der Linzer Digital-Uni rechtswidrig ist.

Zum Hintergrund dieses Gastbeitrags: Es geht um die Bestellung von Stefanie Lindstaedt zur Gründungsrektorin der Linzer Digital-Uni, die einigen Staub aufgewirbelt hat, den „Die Presse“ am vergangenen Freitag erstmals einzuordnen versucht hat („Eine Uni-Besetzung mit Folgen“, von Julia Wenzel, 14.4.). Der zentrale Vorwurf lautet: Die gebürtige Deutsche und IT-Expertin Lindstaedt soll von Vertretern der TU Graz in den Chefsessel gehievt worden sein, obwohl der Rektor der Linzer Johannes-Kepler-Universität, Meinhard Lukas, ein geeigneterer Kandidat gewesen wäre. Letztverantwortlich ist Bildungsminister Martin Polaschek. Heinz Mayer hat ein Gutachten erstellt und nennt die Bestellung von Lindstaedt „rechtswidrig“. Warum, erläutert er hier:

Am 7. April 2023 erschien in den „Salzburger Nachrichten“ ein Beitrag mit dem Titel „Der holprige Weg zur TU Linz“. Rückblickend erscheint die Qualifikation „holpriger Weg“ beschönigend. Im Kern geht es um die Bestellung einer Gründungspräsidentin unter Mitwirkung befangener Mitglieder des Gründungskonvents.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Martin Polaschek stellt sich die Frage, wieso seine Beamten nicht reagiert haben, als Ungereimtheiten bei der Bestellung der Gründungspräsidentin berichtet wurden.
Analyse

Digital-Uni: Das Best-Practice-Beispiel wurde zum Worst Case

Der Machtkampf zwischen Grazer Unielite und Linzer Industrie um das IDSA ist nun mehr als nur eine Provinzposse. Er bringt Minister Polaschek zunehmend in die Bredouille.
Polascheks Sektionschef wusste seit Ende Jänner von Befangenheiten und rechtlichen Ungereimtheiten. Wegen "Grazer Seilschaften" aber habe man zugeschaut, heißt es am Minoritenplatz.
"Presse"-exklusiv

Causa Digital-Uni: Was wusste Minister Polaschek?

Mails belegen, dass Polascheks Sektionschef von den Vorgängen im Konvent wusste - seit Ende Jänner. Ein Insider im Ministerium bestätigt der „Presse“, dass Meinhard Lukas „von Anfang an“ keine Chance auf den Posten hatte. Ein Insider im Ministerium spricht von einem „beispiellosen Uniskandal“. Der Verdacht: Amtsmissbrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.