Italien

Nach Bärenattacke: Trentiner Bürgermeister drohen mit Rücktritt

Derzeit leben rund 1000 Braunbären im Trentino.(Symbolbild)
Derzeit leben rund 1000 Braunbären im Trentino.(Symbolbild)Getty Images/iStockphoto
  • Drucken

Eine Bärin hat einen 26-jährigen Jogger getötet. Der Abschussbefehl für die „Problembärin“ wurde aufgehoben, die Bürgermeister wollen das so nicht stehen lassen. Eine Frage steht über allem: Wie weiter mit den Bären zusammenleben?

Die Bürgermeister des Trentiner Tals Val di Sole, in dem vor zehn Tagen eine "Problembärin" einen 26-jährigen Jogger getötet hat, drohen mit ihrem Rücktritt, falls keine Lösung für das Problem des Zusammenlebens mit Großraubtieren gefunden wird. Sie wollen sich gemeinsam in das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht in Trient, das Tierschützer mit ihrem Rekurs gegen den Abschuss der "Problembärin" angestoßen haben, einbringen.

"Die Aufgabe eines jeden Bürgermeisters ist es, die Sicherheit der Bürger zu garantieren, aber wenn auf übergemeindlicher Ebene Entscheidungen getroffen werden, die mich daran hindern, meine Aufgabe wahrzunehmen, welchen Sinn hat es dann, weiterhin Bürgermeister zu sein", so das Oberhaupt der Gemeinde Ruffré, Donato Seppi, laut einem Bericht der Tageszeitung "Alto Adige".

Befehl zum Abschuss bereits erlassen

Die Bürgermeister protestieren gegen die von einem Verwaltungsgericht in Trient beschlossene Aussetzung der Tötung der "Problembärin". Das Gericht hatte den Befehl zum Abschuss, den der Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti in der vergangenen Woche erlassen hatte, vorerst ausgesetzt und damit der von Tierschutzvereinen eingelegten Berufung stattgegeben. Fugatti meinte, die Menschen im Val di Sole-Tal seien besorgt. Er bekräftigte seinen festen Willen, dass insgesamt drei als Problembären eingestufte Raubtiere abgeschossen werden, "wenn es uns der Staat genehmigt".

Der 26-jährige Jogger Andrea Papi wurde am 5. April in der Trentiner Gemeinde Caldes im Val di Sole von der Bärin attackiert und getötet. Bei dem Tier handelt sich um die Schwester des 2006 in Bayern erschossenen "Problembären" Bruno. Bereits 2020 sollte das Bärenweibchen erlegt werden, denn die unter dem Code JJ4 bekannte Bärin hatte damals zwei Menschen, einen Vater und seinen Sohn, auf dem Berg Peller angegriffen.

Debatte um Zusammenleben

In Italien hat sich seit dem Tod des Joggers die Debatte um das Zusammenleben von Bär und Mensch zugespitzt. Das Trentino will die Bärenanzahl in dem Gebiet massiv verringern. Derzeit leben rund 1000 Braunbären im Trentino.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Metaware

Plädoyer: Lebenslängliche Haft für die Bärin Gaia

Nach dem Tod des Joggers im Trentino sollte das Projekt der Auswilderung von Bären in Zentraleuropa revidiert werden.
Ein Foto vom Unglücksort. Die Trentiner Landesregierung erteilte die Anordnung, den Bären zu erlegen - sie wurde aber wieder zurückgenommen.
JJ4

Nach Tötung eines Joggers: "Problembärin" im Trentino eingefangen

Nach der tödlichen Attacke auf einen Jogger im Trentino ist die die Bärin, unter dem dem Code „JJ4“ bekannt und Schwester von „Problembär" Bruno, von Jägern eingefangen worden. Über ihr Schicksal wird vor Gericht entschieden.
Trentino will den Bären erlegen.
"Problembärin"

Nach Bärenattacke: Tierschützer zeigten Trentiner Landeshauptmann an

Fugatti habe die Tötung der Problembärin beschlossen, obwohl es keinerlei Notstand für die öffentliche Sicherheit gebe. Tierschützer hätten die Bärin in eine andere Region überführt.
Tierschutz

Italienisches Gericht setzt Abschussbefehl für "Problembärin" im Trentino aus

Ein Jogger war im Val di Sole von der Bärin getötet worden. Ein Gericht hat einer Berufung zweier Tierschutzvereine stattgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.