Metaware

Plädoyer: Lebenslängliche Haft für die Bärin Gaia

Nach dem Tod des Joggers im Trentino sollte das Projekt der Auswilderung von Bären in Zentraleuropa revidiert werden.

Nun ist sie also in Haft, die Bärin, die unlängst im Trentino einen Jogger umgebracht hat. Am 11. Mai steht sie zwar nicht persönlich vor Gericht, ein solches soll aber über ihr Schicksal entscheiden.

Würde sie als Angeklagte aufgerufen, dann wohl unter dem Namen JJ4. So nennt sie das Amt. Dabei haben ihre menschlichen Heger ihr längst einen Rufnamen gegeben. Nein, weder Winnie noch Teddy noch Ursula, sondern viel idyllischer: Gaia. Wie die Göttin der Erde, von den alten Griechen als große Mutter verehrt. Wie die Zentralfigur der Gaia-Hypothese. Diese, in den 1970er-Jahren von der Mikrobiologin Lynn Margulis und dem Chemiker James Lovelock entworfen, betrachtet die Erde und alle ihre Bewohner wie ein einziges Lebewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Foto vom Unglücksort. Die Trentiner Landesregierung erteilte die Anordnung, den Bären zu erlegen - sie wurde aber wieder zurückgenommen.
JJ4

Nach Tötung eines Joggers: "Problembärin" im Trentino eingefangen

Nach der tödlichen Attacke auf einen Jogger im Trentino ist die die Bärin, unter dem dem Code „JJ4“ bekannt und Schwester von „Problembär" Bruno, von Jägern eingefangen worden. Über ihr Schicksal wird vor Gericht entschieden.
Derzeit leben rund 1000 Braunbären im Trentino.(Symbolbild)
Italien

Nach Bärenattacke: Trentiner Bürgermeister drohen mit Rücktritt

Eine Bärin hat einen 26-jährigen Jogger getötet. Der Abschussbefehl für die „Problembärin“ wurde aufgehoben, die Bürgermeister wollen das so nicht stehen lassen. Eine Frage steht über allem: Wie weiter mit den Bären zusammenleben?
Trentino will den Bären erlegen.
"Problembärin"

Nach Bärenattacke: Tierschützer zeigten Trentiner Landeshauptmann an

Fugatti habe die Tötung der Problembärin beschlossen, obwohl es keinerlei Notstand für die öffentliche Sicherheit gebe. Tierschützer hätten die Bärin in eine andere Region überführt.
Tierschutz

Italienisches Gericht setzt Abschussbefehl für "Problembärin" im Trentino aus

Ein Jogger war im Val di Sole von der Bärin getötet worden. Ein Gericht hat einer Berufung zweier Tierschutzvereine stattgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.