Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Der heißeste Sommer überhaupt: Warum heizt sich Europa mehr auf als der Rest der Welt?

Im vergangenen Jahr erlebte Europa den heißesten Sommer seit es Aufzeichnungen gibt. Das belegt der Copernicus-Bericht der EU. Doch warum heizt sich Europa mehr auf als andere Kontinente? Und wie wirkt sich das auf Österreich aus?

Es war heiß in Europa im vergangenen Jahr. Heißer als jemals zuvor im Sommer. Die Temperatur lag im Schnitt um 1,4 Grad über den vergangenen Jahren. Mit Rekordtagen von bis zu über 46 Grad im Süden Europas. Das belegt der Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus.

Der Einfluss der Arktis im Klimawandel

Der Kontinent hatte damit mehr als andere mit hohen Temperaturen zu kämpfen, denn weltweit betrachtet war 2022 eines der kühleren Jahre der jüngeren Vergangenheit. Warum Europa mit besonderen Umständen kämpft und was die Arktis damit zu tun hat, das besprechen wir in dieser Folge.

Gast: Matthias Auer
Host: Eva Winroither
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Olsacher
Credits: Welt

Noch mehr zum Hören: Der Finanzpodcast "Mein Geld" ist wieder da. Jeden Montag um 6 Uhr Früh. Susanne Bickel beantwortet wichtige Fragen über Geld.
Wo? Auf DiePresse.com/Podcast und allen gängigen Podcatchern.

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.