Führungszirkel

Ayatollah und Mitglied des Expertenrats im Iran erschossen

Ein Unbekannter tötete den Mitte 70 Jährigen. Die Hintergründe der Tat sind offen.

Ein Mitglied des bedeutsamen Expertenrats im Iran ist erschossen worden. Ein unbekannter Täter tötete Ayatollah Abbasali Soleimani Mittwoch früh in der nördlichen Stadt Babolsar, wie die staatliche Nachrichtenagentur IRNA berichtete. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, hieß es weiter. Die genauen Hintergründe der Tat waren noch völlig unklar. Soleimani war Mitte 70.

Mitglieder des Expertenrats sind einflussreiche schiitische Geistliche. Der Rat wird alle acht Jahre gewählt. Er bestimmt im Todesfall des Religionsführers Ayatollah Ali Khamenei, dem mächtigsten Mann des Landes, dessen Nachfolger.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.