Konjunktur

US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet

REUTERS
  • Drucken

Das BIP der weltgrößten Volkswirtschaft stieg im ersten Quartal um 1,1 Prozent. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem Zuwachs um 2,0 Prozent gerechnet.

Die US-Wirtschaft ist deutlich schwächer in das Jahr gestartet als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im ersten Quartal zum Vorquartal auf das Jahr hochgerechnet um 1,1 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem Zuwachs um 2,0 Prozent gerechnet. Im vierten Quartal war die weltgrößte Volkswirtschaft noch um 2,6 Prozent gewachsen.

US-Wachstumszahlen werden annualisiert, also auf das Jahr hochgerechnet. Sie geben damit an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das aktuelle Tempo vier Quartale anhielte. In Europa wird auf diese Vorgehensweise verzichtet, weshalb die Wachstumszahlen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Um auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erklär mir Amerika

23 Billionen Dollar erwirtschaften die USA - Die "Presse" erklärt, wie jeder daran verdienen kann

„Wette nie gegen Amerika“, sagt Investitionslegende Warren Buffett treffend. Aber welche Branchen dominieren in der größten Volkswirtschaft der Welt, welche Unternehmen muss man - auch jenseits der Tech-Riesen - kennen? „Die Presse“ stellt sie in einer Serie vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.