Interview

Pakistans Ex-Premier Imran Khan: "Das Atomprogramm ist unser Garant"

AFP via Getty Images
  • Drucken

Imran Khan, Pakistans Oppositionsführer, über die Nuklearkapazität seines Landes und den Erzfeind Indien, die Neutralität im Ukraine-Krieg, die Dominanz der Familienclans, warum die Regierung Wahlen verzögert und ihn verfolgt.

„Die Presse“: Imran Khan, Sie erleben die wohl turbulenteste Phase Ihres ereignisreichen Lebens. Sie werden mehr als 140 Verbrechen bezichtigt. Im November wurden Sie angeschossen, hatten vier Kugeln im Bein. Sehen Sie Ihr Leben in Gefahr?

Imran Khan: Die Regierung wird nicht von politischen Parteien dominiert, sondern von Familienclans, von Mafia-Gruppen. Die Korruption ist legendär. Die herrschenden Eliten stehlen Geld und stecken es in Offshore-Konten. Sie bringen Unsummen in westliche Städte, während Pakistan in Armut versinkt. Als sie mich vor einem Jahr stürzten, verschafften sie sich Immunität gegen diese Korruptionsfälle. Es geht um rund fünf Mrd. Dollar. Nun wollen sie Wahlen verhindern. Schließlich zeichnet sich laut allen Meinungsumfragen ein Erdrutschsieg für mich ab. Darum ist mein Leben in Gefahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In rund 100 Fällen muss sich Oppositionsführer Imran Khan vor Gericht verantworten.
Spannungen

Pakistans Oppositionspartei um Imran Khan ruft zu Protesten auf

Ex-Premier Khan wurde am Freitag aus der Haft entlassen. Er warnt vor Internetsperren und wirft dem Militär vor, sich unzulässig in die Politik einzumischen.
Khan erscheint am Obersten Gerichtshof in Islamabad.
Korruptionsvorwürfe

Pakistans Ex-Regierungschef Imran Khan wieder auf freiem Fuß

Der ehemalige Regierungschef war wegen Korruptionsverdacht verhaftet worden. Das Oberste Gericht hat die Festnahme für ungültig erklärt. Nach massiven Protesten seiner Anhänger kommt er zunächst wieder frei.
Machtkampf

Pakistan: Von Demonstranten gestürmtes Militärgebäude wieder unter Kontrolle

Der ehemalige Regierungschef Khan sollte am Mittwoch in Zusammenhang mit mehrfachen Korruptionsvorwürfen in Islamabad vor Gericht erscheinen. Nach seiner Verhaftung am Dienstag kam es zu Protesten.
Fall Imran Khan

Machtduell zwischen Pakistans Armee und Ex-Cricket-Star

Nach mehreren Anläufen verhafteten die Sicherheitskräfte Ex-Premier Imran Khan. Er hat die Gunst der Generäle verloren und wirft dem Militär Anschlagsversuche vor. Die Regierung bezichtigt den früheren Weltmeister der Korruption.
Ein gepanzertes Fahrzeug, in dem sich Imran Khan nach seiner Verhaftung befinden soll.
Außenpolitik

Pakistanischer Ex-Premier Imran Khan verhaftet

Khan wurde im Zusammenhang mit Ermittlungen in Korruptionsverfahren verhaftet. Sein Ziel sind Neuwahlen. Der Regierung wirft er vor, ihn mundtot machen zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.