Studie

Erstes queeres Jugendzentrum für Wien

Heuer findet von 1. bis 18. Juni die 27. Vienna Pride statt, das größte LGBTQ+-Event Österreichs (Bild aus 2021).
Heuer findet von 1. bis 18. Juni die 27. Vienna Pride statt, das größte LGBTQ+-Event Österreichs (Bild aus 2021). (c) EXPA / APA / picturedesk.com (EXPA)
  • Drucken

Braucht Wien ein queeres Jugendzentrum? Eine Bedarfsanalyse sagt ja und die Stadt Wien nimmt dafür Geld in die Hand.

Immer mehr Jugendliche sind queer und Teil der LGBTQ+-Community. Wie viele es sind, weiß man zwar bis heute nicht: Es gibt immer nur Hochrechnungen von einzelnen Zentren – diese legen allerdings nahe, dass sich die Zahl der Betroffenen in den vergangenen zwanzig Jahren verzehnfacht haben könnte. Auch outeten sie sich immer früher, die Jüngsten schon mit zwölf Jahren, sagt Karin Schönpflug vom Institut für Höhere Studien (IHS).

Deshalb ist der Wiener Verein Q:Wir derzeit auf Raumsuche für das erste queere Jugendzentrum Österreichs. Es soll als Rückzugsort dienen, als Möglichkeit, Jugendliche in der gleichen Situation kennenzulernen, und als Informations- und Beratungsstelle für Zwölf- bis 27-Jährige. Mehrere Bezirke sind daran interessiert, es bei sich anzusiedeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.