EZB erhöht Inflationsprognose auf 1,9 Prozent

Inflation
Inflation(c) Erwin Wodicka - BilderBox.com (Erwin Wodicka - Bilderbox.com)
  • Drucken

Die Inflationserwartung lag im letzten Quartal 2010 bei 1,5 Prozent und wird nun um 0,4 Prozent erhöht. Damit liegt die Inflation knapp unter dem von der EZB genannten Höchstwert von zwei Prozent.

Eine EZB-Befragung unter Experten ergab eine höhere Inflationserwartung: Die Experten erwarteten für das laufende Jahr mit 1,9 Prozent eine um 0,4 Punkte höhere Inflationsrate als im vierten Quartal angenommen. Für 2012 gehen die Experten von 1,8 (bisher 1,6) Prozent aus. Längerfristig ergibt sich der Umfrage zufolge eine Inflationsrate von 2,0 (1,9) Prozent.

Der jüngste Preisschub im Euroraum ist zumindest aus Sicht der Europäischen Notenbank (EZB) voraussichtlich nur kurzfristiger Natur. Die Preisstabilität bleibe auf mittlere Sicht gewährleistet, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht der EZB. Die EZB strebt mittelfristig eine Inflation von knapp unter zwei Prozent an.

Leitzins "angemessen"

Dem Monatsbericht zufolge ist der Leitzins von derzeit 1,0 Prozent immer noch "angemessen". Es sei jedoch eine "sehr genaue Beobachtung" der Entwicklung geboten. Damit bekräftigte die Notenbank Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet nach der Zinsentscheidung vor einer Woche.

Die EZB sieht laut Bericht zwar Belege für einen kurzfristigen Aufwärtsdruck auf die Gesamtinflation, der aber in erster Linie auf die Energie- und Rohstoffpreise zurückzuführen sei. Die Inflationserwartungen seien nach wie vor fest auf einem Niveau verankert, das mit dem Ziel im Einklang stehe, die Preissteigerung mittelfristig unter, aber nahe bei 2,0 Prozent zu halten. Insgesamt blieb die Einschätzung der EZB im Vergleich zum Vormonat im wesentlichen unverändert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Wer hat Schuld am Inflationsgespenst?

Nahrungsmittel werden teurer, die Schwellenländer rufen laut um Hilfe. Die Gründe für die hohen Preise sind vielfältig, die Schuld bloß bei den Industrieländern und Spekulanten zu suchen, wäre aber zu einfach.
Mein Geld

Fondsmanager: „Inflationsschutz gibt es noch gratis“

Fondsmanager Erich Hackl erklärt, warum man sein Geld zwar noch nicht vor einer hohen Inflationsrate schützen müsste, inflationsgesicherte Anleihen aber dennoch attraktiv sind.
Geld & Finanzen

Gegen Inflations- und Zinsrisiko absichern

Bei inflationsgeschützten Anleihen gibt es hingegen ein Zinsrisiko. Hebt die EZB die Zinsen an, verlieren Anleihen mit langer Laufzeit an Wert. Auch davor können sich Anleger schützen.
(c) Campus Verlag
''Sprengsatz Inflation''

Die Geldwert-Bombe tickt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.