Der Ticker zum Ball: Im Dreivierteltakt durch die Nacht

´Alles Walzer: Der 55. Wiener Opernball ist eröffnet.
´Alles Walzer: Der 55. Wiener Opernball ist eröffnet.(c) AP (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Live-Bericht Politik, Künster und Adabeis tanzen am Ball der Bälle. Die Wiener Philharmoniker und Elina Garanca verzauberten das Publikum, auch das Meer aus weißen Ballettänzern begeisterte.

22:45 Uhr: Der offizielle Teil ist überstanden, nun heißt's: Tanzen, Trinken, Feiern.

22:40 Uhr: Alles Walzer! Nun dürfen sich auch die Ballgäste unter die Debütanten mischen.

22:39 Uhr: Alles gut gegangen, nichts ist geschehen: Der Wiener Walzer erklingt, der Ball ist so gut wie eröffnet.

22:35 Uhr: Nun hat das Eröffnungskomitee seinen großen Auftritt. Debütanten auch sechs verschiedenen Nationen tanzen mit.

22:24 Uhr: Applaus und Jubel-Rufe, doch es geht hochkarätig weiter: Elina Garanca betritt die Bühne und verzauberte das Publikum mit einer Arie aus Samson et Dalila und dem Lied "Wien, Wien, nur du allein".

22:20 Uhr: Franz Welser-Möst nimmt den Dirigenten-Stab in die Hand, die Wiener Philharmoniker beginnen zu blasen, streichen, zupfen, schlagen ... Noch eine Premiere beim Wiener Opernball.

22: 15 Uhr: Ein Meer an weißen Tänzern, nur in der Mitte ein silbergrauer Punkt: Manuel Legris, der Direktor des Staatsballetts.

22:10 Uhr: Nun sind die Balletttänzer an der Reihe.

22:07 Uhr: Die Zeit der stolzen Eltern: Gloria Burda, Tochter von Udo Jürgens, Lukas Springer, Sohn von Georg Springer, und Sophie Piech, Tochter von Anton Piech, sind unter den Debütanten.

22:05 Uhr: Die ersten Klänge der Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer sind das Zeichen für die Debütanten: Das Komitee zieht ein.

(c) APA

22:03 Uhr: Kein Wiener Opernball ohne Bundeshymne - Heinz Fischer singt brav mit.

22:00 Uhr: Die Künstler haben ihre Stellungen eingenommen, gleich haben sie ihren Auftritt.

21:57 Uhr:Christine Marek, seit der Schlappe bei der Wien-Wahl Chefin der Wiener ÖVP, und Sängerin Sandra Pirestummeln sich mit vielen anderen auf der Feststiege.

21:55 Uhr: Staatsopern-Balletttänzerin Karina Sarkissova ist heute brav angezogen.

21:52 Uhr: Schauspielerin Sunny Melles, Bundeskanzler Werner Faymann mit seiner Frau Martina, Bundespräsident Heinz Fischer und seine Frau Margit, Opernsängerin Birgit Sarata und Life-Ball-Organisator Gerry Keszler - jetzt sind dann bald alle da!

(c) APA

21:45 Uhr: Doch kein Opernball ohne Demo: Während es sich die Festgemeinde drinnen gemütlich macht, fand sich eine Handvoll an Demonstranten an der Ecke Kärntner Straße/Mahlerstraße zusammen: Sechs Personen von der Plattform "Freude des Wohlstandes" demonstrieren gegen die "Proletarisierung des Festes". Auf ihren Tafeln steht geschrieben: "Unsere Oper ist kein Bunga-Bungalow" oder "Proleten raus aus unserem Opernhaus.

(c) APA

21:40 Uhr: Für die rund 180 Eröffnungspaare wird es in wenigen Minuten ernst.

21:38 Uhr: Zwischen den Schauspielern, Künstlern und Adabeis treffen auch einige Politiker in der Staatsoper ein: Unterrichtsministerin Claudia Schmied und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

21:35 Uhr: Lieblings-Österreicherin und Opernsängerin Anna Netrebko und ihr Mann Erwin Schrott schreiten über den Roten Teppich.

(c) APA

21:30 Uhr: Von der Premiere von "Drei Schwestern" im Theater in der Josefstadt auf den Opernball - zumindest fast: das Schauspieler-Paar Sandra Cervik und Herbert Föttinger.

21:26 Uhr: Noch eine Opernball-Premiere: Ex-Fußballer Michael Konsel und seine Frau Tina feiern heuer das erste Mal mit.

21:24 Uhr: Überraschung auf dem Roten Teppich: Der chinesische Pianist Lang Lang ist seit gestern beruflich in Wien - und heute spontan auf dem Opernball.

21:20 Uhr: "Ballmutter" Desirée Treichl-Stürgkh zeigt sich heuer in einem engen, froschgrünen Kleid und wird von ORF-Moderator Alfons Haider umschwärmt.

21:17 Uhr: Schnell huscht Musical-Star Uwe Kröger über den Roten Teppich.

21:15 Uhr: Für Dominique Meyer ist es heuer eine Premiere: Der neue Staatsopern-Direktor freut sich auf einen schönen Abend.

21:10 Uhr: Auch Musiker und Friedensaktivist Bob Geldof hat sich schon unter die Ball-Gesellschaft gemischt. Es ist nicht sein erstes nobles Tanzereignis in Wien, er hat bereits am Philharmonikerball getanzt.

21:05 Uhr: Einer der ersten prominenten Gäste ist Roberto Blanco. "Der Opernball ist wie das Oktoberfest von München. Jeder möchte dabei sein", sagt der Entertainer.

20:55 Uhr: Es geht los. Die Staatsoper ist mit grünen und zartrosa Anthurien aus Mauritius festlich geschmückt, rund 180 Debütantenpaare warten auf ihren Auftritt und die ersten Gäste trudeln ein. Auf dem Roten Teppich herrscht bereits geschäftiges Treiben, auf der gegenüberliegenden Straßenseite tummeln sich Schaulustige.

Die ORF-Moderatoren Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger üben ihre ersten Moderationen. Der 55. Wiener Opernball kann beginnen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opernball: Die Revolution zu Gast in Wien
Opernball

Wiener Opernball: Die Revolution zu Gast in Wien

55. Staatsgewalze. Ein betont entspannter Direktor, ein tanzender Ballettchef und mehr ausländische Promis: Der "Bienenstock"-Opernball 2011.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.