Dancing Stars: Qualen für die "Rümba mit Alles"

Dancing Stars: Qualen für die
Dancing Stars: Qualen für die "Rümba mit Alles"Julia Polai und Mike Galeli (c) ORF (Ali Schafler)
  • Drucken

Die Lust an der Bloßstellung Prominenter: "Dancing Stars" startete in die sechste Staffel. Alfons Haider hatte seinen ersten Auftritt mit männlichem Tanzpartner und ein Paar flog raus.

Wie die sich schinden! Dieter Chmelar war im Krankenhaus und kann vor Schmerzen kaum gehen, Reinhard Nowak bewältigt, einer Knöchelverletzung wegen, nur mittels der Unterstützung moderner Medizin den Auftritt. Der ORF steht wieder einmal im Zeichen der "Dancing Stars". Am Freitagabend stellten sich die ersten sechs Paare, jene mit einem weiblichen Profi, der Abwahl. Die zweite Hälfte (mit Profi-Mann) folgt in einer Woche - und damit jenes Paar, das im Vorfeld für am meisten Aufregung sorgte. Alfons Haider, bisher selbst Moderator der Sendung, schwingt nämlich mit einem Herrn das Tanzbein.

Diese Konstellation erlebt die ORF-Show, inzwischen in der sechsten Auflage, zum ersten Mal. Auch Haider hat mit zwei gebrochenen Rippen Verletzungen vom Training davongetragen, wie ein Gutteil der Kandidaten. Das Quälen macht ja auch die Lust am Format aus, das sich ungebrochener Beliebtheit beim Publikum erfreut.

Der "gsi-türkische" Ex-Mister

Leichte Kost mit vordergründigem Humor - das Moderatoren-Duo Mirjam Weichselbraun (mädchenhaft-leichter Charme) und Klaus Eberhartinger (rollendes R) liefert seichte Scherze am laufenden Band. Wie bei Austrotürken Mike Galeli, Schauspieler in der Türkei mit Wohnsitz Vorarlberg: "Mike Galeli und Julia Polai zeigen - wie es auf Türkisch heißt - eine 'Rümba'" kündigt Eberhartinger das Paar an und Weichselbraun legt nach: der "gsi-türkische" Ex-Mister-Vorarlberg zeige "einmal Rumba mit Alles." Die Prominenten lächeln und witzeln mit - man will es sich ja nicht mit der Jury verscherzen.

Wie brave Gymnasiasten bei der Zeugnisvergabe holen sie sich die Wertung dann ab: Juror Hannes Nedbal spielt die "Mensch gewordene Tanz-Inquisition" (Eberhartinger) mit Passion: Sänger James Cottriall und Ex-Klostertalter Frontmann Markus Wohlfahrt bescheidet er mangelndes Rhythmusgefühl: "Sie sind doch Musiker", weist er die "Stars" zurecht. Den Prominenten bleibt nicht anderes übrig, als zu lächeln, zu nicken und [beliebiges Schimpfwort einfügen] zu denken. Auch darin liegt die Lust am Format: Der Kränkung der mehr oder weniger Ruhmreichen.

Ein Paar muss am Ende gehen

Am Ende wird die Neugier noch belohnt: Zwar darf "Dancing Star"-Gewinnerin Marika Lichter (Staffel eins) ihren im Unfrieden geschiedenen Ex-Schützling Uwe Kröger nicht verbal bewerten, aber Haider wirbelt mit seinem Partner Vadim Garbuzov im Gruppentanz übers Parkett. "Alfons hat gezeigt, dass er in jeder Rolle brillieren kann", urteilt "Benimm-Papst" Thomas Schäfer-Elmayer anschließend.

Am Ende müssen der Sänger James Cottriall trotz seines charmanten österreichisch-britischen Akzent und die ehrgeizige Roswitha Wieland die Show verlassen. Sie waren in der Jury-Wertung auf Platz drei gelandet und hatten zu wenige Publikumsstimmen erhalten. Chmelar und Nowak dürfen sich also weiter schinden.

Die Paare:

Dieter Chmelar und Martin Menzinger
James Cottriall und Roswitha Wieland
Mike Galeli und Julia Polar
Alfons Haider und Vadim Garbuzov
Minna Jukic und Gerhard Egger
Christine Kaufmann und Werner Figar
Uwe Kröger und Barbara Koitz
Alexandra Meissnitzer und Florian Gschaider
Reinhard Nowak und Kelly Kainz
Astrid Wittenberger und Balázs Ekker
Markus Wolfahrt und Alice Guschelbauer
Cathy Zimmermann und Christoph Santner

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dancing Stars eine brave
TV-Notiz

"Dancing Stars": eine brave Show

Der ORF bietet mit der Tanz-Show solides Familienfernsehen mit menschlicher Regung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.