Hubschrauberabsturz: Wrack-Bergung wird vorbereitet

HUBSCHRAUBERABSTURZ IM ACHENSEE: SUCHE
HUBSCHRAUBERABSTURZ IM ACHENSEE: SUCHE(c) APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL (Zeitungsfoto.at/daniel Liebl)
  • Drucken

Der in den Achensee gestürzte Hubschrauber ist in mehrere Teile zerborsten. Die Leichen der vier Insassen wurden bereits geborgen.

Nach der Bergung der vier Insassen des am Mittwoch in den Tiroler Achensee gestürzten Polizeihubschraubers laufen seit heute, Samstag, die Vorbereitungen für die Hebung der Wrackteile. Dabei handelt es sich laut Einsatzleitung um drei größere Teile, sowie "viele" kleine Bruchstücke. Die Hoffnung des Bergeteams lag darin, die Kanzel ohne weitere Beschädigungen an die Oberfläche zu bringen, um Hinweise auf die Absturzursache zu erhalten.

Mit einem Tauchroboter und mehreren Schleppkameras sollte der Grund des Achensees weiter erkundet und dokumentiert werden. Die Trümmerteile befinden sich zum Teil in mehr als 100 Metern Tiefe. Zur Bergung wird dann wieder der Einsatz von Tauchern notwendig.

Von der Bezirkshauptmannschaft Schwaz wurde das Platzverbot teilweise wieder zurückgenommen. Das Westufer des Achensees war für Spaziergänger seit Samstag wieder zugänglich. Mit der Maßnahme hatte man versucht, Schaulustige und Journalisten von der Bergung der Toten fernzuhalten.

Am Freitagabend konnte der letzte der vier Insassen, ein 43-jähriger Schweizer Polizist aus 106 Metern Tiefe an die Oberfläche geholt werden. Am Samstagnachmittag war das erste Begräbnis eines der Opfer im Zillertal angesetzt. Es handelt sich um den 38-jährigen Flugbergleiter, der bereits unmittelbar nach dem Unglück an der Wasseroberfläche geborgen werden konnte.

Bei dem Absturz am Mittwoch kurz nach 10.00 Uhr kamen alle vier Menschen an Bord des Eurocopter - drei Tiroler und ein Schweizer - ums Leben. Unmittelbar nach dem Unglück wurde der Leichnam des 38 Jahre alten Flugbegleiters geborgen. Im Hubschrauber befanden sich darüber hinaus der 41-jährige Pilot aus Tirol, ein 53-jähriger einheimischer Grenzpolizist und der 43 Jahre alte Polizist aus der Schweiz, der sich im Rahmen eines internationalen Austauschs in Tirol aufhielt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hubschrauberabsturz Verzoegerung Bergung Wrackteile
Österreich

Hubschrauberabsturz: Verzögerung bei Bergung der Wrackteile

Die Einsatzkräfte wollen ein detailliertes Bergekonzept erstellen. Von den Wrackteilen des Eurocopters erhofft man sich Erkenntnisse über die Unglücksursache.
HUBSCHRAUBERABSTURZ IN TIROL: SUCHMANNSCHAFTEN
Österreich

Hubschrauberabsturz: Letztes Opfer geborgen

Die Taucher haben den Schweizer Polizisten aus dem Achensee geborgen. Der Unfallhubschrauber ist beim Absturz in mehrere Teile zerbrochen.
Tirol Hubschrauberwrack Achensee geortet
Österreich

Achensee: Bergung von Hubschrauberwrack schwierig

Der Hubschrauber ist am Mittwoch in den Tiroler See gestürzt. Eines der drei vermissten Opfer wurde am Seegrund lokalisiert. Das Wrack dürfte in über 100 Metern Tiefe liegen. Der Beginn der Bergung ist noch unklar.
Tirol Hubschrauber Achensee gestuerzt
Österreich

Hubschrauber in Achensee gestürzt: Offenbar vier Tote

Ein Hubschrauber des Innenministeriums stürzte aus niedriger Höhe ab. Bisher wurde ein Leichnam geborgen. Augenzeugen beobachteten den Absturz und alarmierten die Einsatzkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.