Hubschrauberabsturz: Verzögerung bei Bergung der Wrackteile

Hubschrauberabsturz Verzoegerung Bergung Wrackteile
Hubschrauberabsturz Verzoegerung Bergung Wrackteile(c) Dapd (Kerstin Joensson)
  • Drucken

Die Einsatzkräfte wollen ein detailliertes Bergekonzept erstellen. Von den Wrackteilen des Eurocopters erhofft man sich Erkenntnisse über die Unglücksursache.

Nach der Bergung der vier Insassen des am Mittwoch in den Tiroler Achensee gestürzten Polizeihubschraubers verzögerte sich die Hebung der Wrackteile. Bei einer Einsatzbesprechung am Montag wurde entschieden, dass ein detailliertes Bergekonzept erstellt werden solle. Der Start der Aktion sei erst in der zweiten Wochenhälfte zu erwarten, erklärte ein Polizeisprecher.

Bisher war von einer Bergung durch eine umgebaute Holzwinde und Pressluftballons die Rede. Vor allem von den drei größeren Wrackteilen des Eurocopters erhoffen sich die Ermittler Erkenntnisse über die Unglücksursache. Alle Wrackteile wurden vom Verkehrsministerium beschlagnahmt. Ein Ergebnis der Flugunfallkommission dürfte erst in mehreren Monaten feststehen.

"Viele" kleine Bruchstücke

Neben den drei größeren Teilen des Eurocopters liegen am Seegrund "viele" kleine Bruchstücke. Sie befinden sich teilweise in einer Tiefe von mehr als 100 Metern, wie Aufnahmen der Schleppkameras und des eingesetzten Tauchroboters zeigten. Zur Bergung wird dann wieder der Einsatz von Tauchern notwendig.

Von der Bezirkshauptmannschaft Schwaz wurde das Platzverbot mittlerweile komplett aufgehoben. Das Westufer des Achensees war für Spaziergänger seit Samstag wieder zugänglich und wurde am Wochenende von vielen bei strahlendem Sonnenschein für einen "Lokalaugenschein" genutzt. Mit der Maßnahme hatte man versucht, Schaulustige und Journalisten von der Bergung der Toten fernzuhalten.

Am Freitagabend konnte der letzte der vier Insassen, ein 43-jähriger Schweizer Polizist, aus 106 Metern Tiefe an die Oberfläche geholt werden. Am Samstagnachmittag war das erste Begräbnis eines der Opfer im Zillertal angesetzt. Es handelte sich um den 38-jährigen Flugbergleiter, der bereits unmittelbar nach dem Unglück an der Wasseroberfläche geborgen werden konnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HUBSCHRAUBERABSTURZ IM ACHENSEE: SUCHE
Österreich

Hubschrauberabsturz: Wrack-Bergung wird vorbereitet

Der in den Achensee gestürzte Hubschrauber ist in mehrere Teile zerborsten. Die Leichen der vier Insassen wurden bereits geborgen.
HUBSCHRAUBERABSTURZ IN TIROL: SUCHMANNSCHAFTEN
Österreich

Hubschrauberabsturz: Letztes Opfer geborgen

Die Taucher haben den Schweizer Polizisten aus dem Achensee geborgen. Der Unfallhubschrauber ist beim Absturz in mehrere Teile zerbrochen.
Tirol Hubschrauberwrack Achensee geortet
Österreich

Achensee: Bergung von Hubschrauberwrack schwierig

Der Hubschrauber ist am Mittwoch in den Tiroler See gestürzt. Eines der drei vermissten Opfer wurde am Seegrund lokalisiert. Das Wrack dürfte in über 100 Metern Tiefe liegen. Der Beginn der Bergung ist noch unklar.
Tirol Hubschrauber Achensee gestuerzt
Österreich

Hubschrauber in Achensee gestürzt: Offenbar vier Tote

Ein Hubschrauber des Innenministeriums stürzte aus niedriger Höhe ab. Bisher wurde ein Leichnam geborgen. Augenzeugen beobachteten den Absturz und alarmierten die Einsatzkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.