Ostermayer weist Vorwurf der Erpressung zurück

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Kanzleramts-Staatssekretär Josef Ostermayer wies den Vorwurf des ehemaligen slowenischen Außenministers zurück. Die FPÖ will dem Kompromiss zustimmen, die Slowenenvertreter beraten noch.

Wien/Apa/Red. Kanzleramts-Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) wies am Donnerstag den Vorwurf des ehemaligen slowenischen Außenministers Ivo Vajgl zurück, wonach die Slowenenvertreter in den Kärntner Ortstafel-Verhandlungen „erpresst" worden seien: Man hätte gedroht, Mittel für slowenischsprachige Schulen und Institutionen zu kürzen, hatte Vajgl gemutmaßt.

„Verantwortungslos" nannte Ostermayer im ORF-Radio diese Behauptungen. In Slowenien werde versucht, diese Frage innenpolitisch auszuschlachten. Vajgl wolle offenbar die Lösung der Ortstafelfrage torpedieren, um politisches Kleingeld daraus zu schlagen, meinte der Staatssekretär.

Allerdings bestätigte er die Behauptung von Marjan Sturm, des Obmannes des Zentralverbandes der Kärntner Slowenen, dass in den Verhandlungen auch eine etwaige Auszahlung zusätzlicher Mittel - die sogenannte Volksabstimmungsspende - thematisiert wurde. Dies sei auf Wunsch der Slowenenvertreter geschehen, sagte Ostermayer. Er habe dabei nur darauf hingewiesen, dass es keine fixen zusätzlichen finanziellen Mittel aus Wien geben könne.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache stellte inzwischen seine Zustimmung zum Verfassungsgesetz in Aussicht. Zuletzt hatte er diesen Schritt noch an die Bedingung geknüpft, dass auch die deutsche Volksgruppe in Slowenien als Minderheit anerkannt werde.

Die Kurskorrektur erfolgte gestern: Das sei bloß eine Forderung, die Ortstafelfrage müsse separat beurteilt werden. Der FPÖ-Chef glaubt, dass auch der Parteivorstand den Kompromiss - nämlich zweisprachige Ortstafeln in Kärntner Orten mit mehr als 17,5 Prozent slowenischsprachiger Bevölkerung - positiv beurteilen werde.

Slowenien will weiter verhandeln

Offen ist hingegen, ob die drei Kärntner Slowenenverbände - Rat, Zentralverband und Gemeinschaft - den Lösungsvorschlag mittragen werden. Donnerstagmittag trafen Vertreter aller Organisationen mit dem slowenischen Außenminister Samuel Zbogar in Ljubljana zusammen. Nach den Gesprächen war klar: Slowenien wünscht sich weitere Gespräche, um ein Scheitern der Ortstafel-Lösung abzuwenden. „Es wäre falsch, wenn wir diese Gelegenheit ungenützt lassen", sagte Zbogar. Gleichzeitig bekräftigte er jedoch, dass Slowenien als „Schutzmacht" der Volksgruppe nur eine Lösung akzeptieren könne, die von allen drei Verbänden getragen werde.

Der Rat der Kärntner Slowenen hat für Samstag den Volksgruppentag - sein höchstes Beschlussgremium - einberufen, um den Kompromiss noch einmal zu diskutieren. Beim Zentralverband gibt es noch keinen Termin für eine Vorstandssitzung.

In Wien schaltete sich Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) ein: Es sei „wirklich an der Zeit", eine Lösung zu finden. Sie halte es mit Bundespräsident Heinz Fischer: „Ich glaube, es muss klar sein, wenn wir das jetzt nicht schaffen, wird es sich um ein Vielfaches verzögern." Wobei natürlich klar sei, dass es sich um einen Kompromiss handle.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 8. April 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ortstafelstreit Fischer Slowenien
Politik

Ortstafeln: "Von Prozentfragen abrücken"

Bundespräsident Heinz Fischer ist bei seinem slowenischen Amtkollegen Danilo Türk auf Besuch. Der slowenische Präsident setzt sich dabei für "Paketlösung" ein. "Sind nahe am Ziel", sagt Fischer.
Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen
Politik

Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen

FP-Chef Heinz-Christian Strache fordert von der slowenischen Regierung, dass die deutsch-altösterreichisch Minderheit in Slowenien zu ihrem Recht kommt. Bundespräsident Fischer müsse tätig werden.
Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab
Politik

Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab

Der Vorstand der VP-Kärnten hat sich einstimmig für eine "rasche Lösung" in der Ortstafelfrage ausgesprochen. "Ein Volksbefragung ist nicht Thema der Verhandlungen", sagt VP-Landeschef Josef Martinz.
Innenpolitik

Ortstafeln: Nach Ostern wird nachverhandelt

Zentralverband der Kärntner Slowenen berät heute, in der Gemeinschaft läuft bis Donnerstag eine Urabstimmung. Nach der heutigen Beratung ist zumindest mit einer Richtungsentscheidung zu rechnen.
Kommentare

Neulich am Ortstafel-Basar

„Josef, mach ma 175!“ – Der Rat der Kärntner Slowenen tut den Slowenen nichts Gutes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.