Kepler Solutions: 30 bis 60 Projekte im Jahr

Kepler Solutions Projekte Jahr
Kepler Solutions Projekte Jahr
  • Drucken

Die Linzer Junior Enterprise hat sich am Markt etabliert und setzt auf einen Mix der Studienrichtungen.

„Wir sind ein professioneller Dienstleister für Unternehmen mit studentischem Hintergrund“, antwortet Bernhard Grabner auf die Frage, wie er „seine“ Junior Enterprise selbst charakterisieren würde. Studentische Unternehmensberatungen böten Studierenden die Möglichkeit, sich zu entfalten und auch etwas zu probieren, so der Obmann und Gründungsmitglied von Kepler Solutions. Das studentische Unternehmen aus Linz ist seit dem Jahr 2003 auf Kundenfang und setzt pro Jahr mehr als 30 Projekte um.

„Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen. Sehr viele kommen natürlich aus Wirtschaftsstudien“, sagt Grabner. Aber prinzipiell ist nicht nur Platz für BWLer. So sind auch Informatiker und einige Studenten der Kunstuni mit an Bord. Vor allem Letztere sind besonders gefragt, weil sie spezielle Kenntnisse im Bereich Layout und Design mitbringen.

Vereinzelt sind auch schon internationale Unternehmen auf die Linzer zugekommen: „Wir hatten zum Beispiel ein länderübergreifendes Projekt in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagt Grabner. Der Auftrag bestand darin, Konzepte und Kundenzufriedenheit von Firmenkantinen zu überprüfen.

Während in Frankreich oder Deutschland das Konzept schon bekannter ist, wünscht sich Grabner wie seine Kollegen in anderen Junior Enterprises, dass sich die Grundidee auch in Österreich weiter verbreitet. „Hierzulande muss man die Junior Enterprise immer wieder erklären“, sagt Grabner. „Dabei wird überall schon sehr professionell gearbeitet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

StuCon: Die Junior Enterprise in Krems
Management & Karriere

StuCon: Internationaler Flair in Krems

Ein Austauschprojekt mit einer Junior Enterprise aus Cambridge und Mentoring für eine studentische Unternehmensberatung in Tirana zeugen vom grenzübergreifenden Engagement.
Icons unternehmerische Drive zeichnet
Management & Karriere

Icons: "Der unternehmerische Drive"

Stefan Schmidt (Vorstand Wien) und Marcello Schermer (Vorstand Innsbruck) stellen die größte österreichische Junior Enterprise vor. Sie sprechen auch über Aufholpotenzial gegenüber internationalen Erfolgsbeispielen und Erfolgsrezepte.
JADE Alle unter einem
Karrieren

JADE: Alle unter einem Dach

JADE Austria vertritt die heimischen Junior Enterprises in der Öffentlichkeit und der internationalen Dachorganisation. Im Gegensatz zu anderen Ländern kämpft die österreichische Vertretung in erster Linie um Anerkennung für ihre Mitglieder.
Karrieren

Junior Enterprises: Studenten beraten Unternehmen

Schon während des Studiums Erfahrung in einem Unternehmen zu sammeln - das ermöglichen Junior Enterprises. Eine Idee, die von Frankreich aus die Welt eroberte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.