StuCon: Internationaler Flair in Krems

StuCon: Die Junior Enterprise in Krems
StuCon: Die Junior Enterprise in Krems(c) Peter Gomm jun.
  • Drucken

Ein Austauschprojekt mit einer Junior Enterprise aus Cambridge und Mentoring für eine studentische Unternehmensberatung in Tirana zeugen vom grenzübergreifenden Engagement.

Stucon ist die einzige heimische Junior Enterprise an einer Fachhochschule. Das bringt Einschränkungen mit sich: „Bei der Anwesenheit gibt es für Mitarbeiter der Junior Enterprise keine Ausnahmen, hier gilt gleiches Recht für alle“, sagt Martin Meusburger, Geschäftsführer und Obmann von Stucon. „Wir sehen das aber nicht als Problem, sondern stellen uns dieser Herausforderung bewusst. Schließlich kennen wir es ja nicht anders.“ Entgegenkommen gebe es von Seiten der Fachhochschule jedoch trotzdem. Die Räumlichkeiten würden etwa von der FH gestellt, Lektoren stünden zudem immer wieder als Kuratoren mit Feedback und Input zur Seite.

Studentische Berater als Globetrotter

„Stucon ist eine sehr stark international ausgerichtete Beratungsfirma, die kreative Ansätze für Marketing, Marktforschung und New Media bietet“, beschreibt Meusburger seine Junior Enterprise. Die deutliche Ausrichtung über die Landesgrenzen hinaus ergebe sich dabei vielfach auch durch (Pflicht-)Praktika im Ausland sowie Auslandssemester der Mitarbeiter. „Fast jeder nimmt die Gelegenheit wahr, im dritten und vierten Semester im Ausland zu studieren“, sagt Meusburger. Zum einen ergebe sich daraus die Problematik einer hohen Fluktuation, zum anderen könne Stucon so ihren Bekanntheitsgrad international steigern. „Unsere Mitglieder erzählen in ihrem gesamten Umfeld immer wieder von der Junior Enterprise. Im Ausland kommt es dann oft zu Kontaktschließungen, die in einen Auftrag münden.“ So habe Stucon für ein New Yorker Start-up eine Marktanalyse der DACH-Region durchgeführt.

Zwischen England und Albanien

Im Juni wird Stucon noch einen Schritt weiter in Richtung Internationalität gehen: Ein  Austauschprogramm mit Westminster Business Consultants (WBC), einer Junior Enterprise an der englischen Universität Westminster, wurde vereinbart. Ein Mitarbeiter aus Krems kann so Einblick in die Arbeit der englischen Unternehmensberatung gewinnen, umgekehrt wird eine Kollegin von WBC im Juli bei Stucon mitarbeiten.
Seit Anfang Februar des Jahres hat Stucon auch die Funktion des Mentors für eine 2010 ins JADE-Netzwerk aufgenommene studentische Unternehmensberatung in Tirana, Unique, übernommen. Auch hier wird es zu einem Austausch kommen, so Meusburger: „Einige Berater von uns werden nach Albanien fliegen, im Gegenzug freuen wir uns, Unique-Mitglieder beim Summer JADE Meeting zu begrüßen.“

Junior Enterprises aus aller Welt in Österreich

Rund 200 Vertreter von Junior Enterprises aus 16 Nationen werden von 14. bis 17. Juli beim Summer JADE Meeting erwartet. Organisiert wird die internationale Konferenz von Stucon. „Es ist zum ersten Mal, dass ein internationales JADE-Meeting in Österreich stattfindet. Das Projekt ist mit einem finanziellen Rahmen von 60.000 Euro zu beziffern“, blickt Meusburger der nächsten großen Herausforderung entgegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kepler Solutions Projekte Jahr
Karrieren

Kepler Solutions: 30 bis 60 Projekte im Jahr

Die Linzer Junior Enterprise hat sich am Markt etabliert und setzt auf einen Mix der Studienrichtungen.
Icons unternehmerische Drive zeichnet
Management & Karriere

Icons: "Der unternehmerische Drive"

Stefan Schmidt (Vorstand Wien) und Marcello Schermer (Vorstand Innsbruck) stellen die größte österreichische Junior Enterprise vor. Sie sprechen auch über Aufholpotenzial gegenüber internationalen Erfolgsbeispielen und Erfolgsrezepte.
JADE Alle unter einem
Karrieren

JADE: Alle unter einem Dach

JADE Austria vertritt die heimischen Junior Enterprises in der Öffentlichkeit und der internationalen Dachorganisation. Im Gegensatz zu anderen Ländern kämpft die österreichische Vertretung in erster Linie um Anerkennung für ihre Mitglieder.
Karrieren

Junior Enterprises: Studenten beraten Unternehmen

Schon während des Studiums Erfahrung in einem Unternehmen zu sammeln - das ermöglichen Junior Enterprises. Eine Idee, die von Frankreich aus die Welt eroberte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.