Spital gesperrt: Gegenseitige Bezichtigungen

(c) BilderBox (Bilderbox.com)
  • Drucken

Die Rudolfstiftung sieht die Schuld an den Wasserschäden im öffentlichen Kanalsystem. „Wien Kanal“ widerspricht. Wie hoch der Schaden ist, könne man erst sagen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Wien. Seit Freitag acht Uhr früh herrscht in der Rudolfstiftung Normalbetrieb: Das Spital im dritten Bezirk hat die Sperre für neue Patienten, die am Mittwoch nach den unwetterbedingten Wasserschäden im Haus verhängt worden war, aufgehoben. Wie hoch der Schaden ist, könne man erst sagen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, heißt es beim Krankenanstaltenverbund (KAV).

Das Spital treffe jedenfalls keine Schuld an den Wasserschäden in Keller, Erdgeschoß und drei (der 15) Stockwerke. Baumängel oder eine schlechte Wartung der spitalseigenen Rohre schließt man aus. Vielmehr, so die Vermutung, habe das städtische Kanalnetz die Wassermassen, die binnen kurzer Zeit fielen, „nicht verkraftet“. Durch den Rückstau quollen etwa Waschbecken im Spital über.

Dem widerspricht man bei der Magistratsabteilung „Wien Kanal“. „Das öffentliche Kanalnetz hatte im Bereich der Rudolfstiftung kein Kapazitätsproblem“, so Sprecher Josef Gottschall. „Für das Spital wurden eigene große Kanäle gebaut.“ Gottschall vermutet das Problem eher im „riesigen Privatkanalnetz“ des Spitals Zudem könnten die Kanalgitter auf den Straßen verstopft gewesen sein, wodurch die Wassermassen nicht abrinnen konnten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.06.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Nach Unwetter: Wiener Rudolfstiftung wieder offen

Fünf von 15 Stockwerken des Krankenhauses waren von Wasserschäden betroffen. Das Spital nahm seit Mittwoch keine neuen Patienten auf. Zu Pfingsten muss man mit mehr Regen und Staus rechnen.
Unwetter Uberschwemmung Keller
Wien

Starkregen: Millionenschäden durch Unwetter

In Ostösterreich standen Straßenzüge und Keller unter Wasser, das Wiener Krankenhaus Rudolfstiftung ist nach wie vor gesperrt. In Oberösterreich richtete Hagel Schäden von 2,6 Mio. Euro an.
Unbestaendiges Wetter am Pfingst-Wochenende
Österreich

Unbeständiges Wetter am Pfingst-Wochenende

Sonne, Wolken, Regen wechseln sich ab. Es bleibt mit etwa 24 Grad aber angenehm warm.
Regen auf der Hohen Warte.
Fußball

Fußball-Match Vienna gegen Parndorf kann stattfinden

Das am Mittwoch nach heftigen Regengüssen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagte Relegationsmatch kann am Donnerstag stattfinden. Der Platz wurde am Nachmittag für "sehr gut" befunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.