Mikl-Leitner: "Österreich kein Tummelplatz für Terrorverdächtige"

Mikl-Leitner
Mikl-Leitner(c) REUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Die Innenministerin lobt die "Wachsamkeit" der österreichischen Behörden. Monatelange Ermittlungen hätten zur Festnahme der vier Terrorverdächtigen geführt.

"Wir dürfen Terrorverdächtigen keine Möglichkeit geben, in Österreich Fuß zu fassen", erklärte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag zur Festnahme von vier Terrorverdächtigen in Wien. Die Aktion zeige, dass die österreichischen Behörden "sehr wachsam" seien und auch künftig konsequent durchgreifen würden.

Monatelange Ermittlungen hätten zur Festnahme der vier Personen geführt, sagte die Ministerin. Österreich sei kein Tummelplatz für Terrorverdächtige und dürfe auch kein Nährboden des Terrorismus werden.

Zwei Männer und eine Frau waren gestern auf dem Flughafen Wien-Schwechat "angehalten" worden, als sie nach Pakistan reisen wollten, um dort an einer Terrorausbildung in einem Lager teilzunehmen. Die vierte in Wien festgenommene Person soll die Reise organisiert haben. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Terror-Verdächtige freigelassen
Politik

Wien: Terror-Verdächtige freigelassen

Die drei am Flughafen Festgenommenen sind auf freiem Fuß. Der Hauptverdächtige, der sie für ein Terrorcamp rekrutiert haben soll, bleibt in U-Haft.
Politik

Terror: Mikl-Leitner plant neues Maßnahmenpaket

Die Innenministerin will die Aufforderung und das Gutheißen von Terrorismus unter Strafe stellen.
Moschee in Favoriten: "Keine Herberge für radikale Muslime"
Politik

Moschee in Favoriten: "Keine Herberge für radikale Muslime"

Zwei der wegen Terrorverdachts verhafteten Männer kamen "sporadisch" in das Wiener Gebetshaus.
Terrorist Nachbarschaft
Innenpolitik

Der Terrorist in der Nachbarschaft

Vier Terrorverdächtige wurden in Wien verhaftet. Drei davon sollen auf dem Weg in ein Ausbildungscamp nach Pakistan gewesen sein. Die Behörden sehen eine mittelfristige Bedrohung auch für Österreich.
Leitartikel

Wachsamkeit, nicht Angst vor Allahs Kriegern

Die jüngsten Festnahmen von Terrorverdächtigen zeigen, dass der Westen die Angriffe religiöser Eiferer ganz gut unter Kontrolle hat – auf eigenem Territorium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.