Helmut Elsner vom Spital nach Hause entlassen

(c) Privat
  • Drucken

Der frühere Bawag-Chef könnte demnächst in eine Rehabilitationsklinik im Ausland überstellt werden.

Der 76 Jahre alte herzkranke frühere Bawag-General hat heute, Mittwoch, am Vormittag, wie von der "Presse" angekündigt, das Wilhelminenspital verlassen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ruth machte sich Elsner dem Vernehmen nach zunächst auf den Weg in die neue Wohnung des Paares in der Wiener Innenstadt.

Möglicherweise schon in der kommenden Woche könnte eine ihm ärztlich dringend empfohlene mehrwöchige Kur in einem Herz-Kreislauf-Rehabilitationszentrum antreten, die "eher im Ausland" stattfinden wird, wie sein Verteidiger Jürgen Stephan Mertens.

"Es sind mehrere Reha-Plätze im In- und Ausland in Auswahl. Wo sich Herr Elsner behandeln lassen wird, wird sich relativ kurzfristig entscheiden", gab Elsners Rechtsbeistand Mertens am Mittwochvormittag zum weiteren Prozedere bekannt. Ruhe sei jetzt das Wichtigste für seinen Mandanten. Insofern liege ein Reha-Platz im Ausland nahe, da Elsner dort keinen Prominenten-Status genieße und weniger Aufsehen und Interesse bei Mitpatienten als in der Heimat auslösen werde.

Keine Interviews

Ruth Elsner wollte zur Entlassung ihres Ehemannes nicht Stellung beziehen: "Ich möchte dazu nichts sagen. Mein Mann ist ein Patient. Er braucht jetzt Ruhe." Die Ehefrau von Helmut Elsner ersuchte um Verständnis, dass es im Hinblick darauf zunächst keine Medienkontakte geben wird. Der ehemalige Bawag-Generaldirektor werde vorerst für keine Interviews zur Verfügung stehen.

Der im Bawag-Prozess wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilte Ex-Bawag-Chef hat sich seit Februar 2007 in Haft befunden, ehe der Herzkranke am vergangenen Freitag wegen Haftunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen auf freien Fuß gesetzt wurde. Er hat in den vergangenen Tagen im Wilhelminenspital, in das er am 22. Juni von der Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt worden war, noch ein Untersuchungs- und Behandlungsprogramm durchlaufen. So wurde eine Blutgerinnungsanalyse und -einstellung vorgenommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HELMUT ELSNER
Österreich

Elsners Klage gegen Bandion-Ortner abgewiesen

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hatte gegen Claudia Bandion-Ortner wegen Amtsmissbrauchs geklagt.
Österreich

Elsner kämpft erneut gegen seine Haftstrafe

Über rechtliche Umwege will der 76-jährige ehemalige Bawag-Chef Helmut Elsner die Reduktion seiner Haftstrafe erwirken. Wenn der Exbanker damit durchkommt, stünden „nur“ mehr siebeneinhalb Jahre Haft zu Buche.
Elsner
Österreich

Elsner residiert im Hotel Imperial

Stars, Staatsgäste und Könige wohnen im Hotel Imperial, nun auch der freigelassene Helmut Elsner.
Elsner
Österreich

Elsner muss zur „Nachuntersuchung“

Das Straflandesgericht Wien stellte zwar die Vollzugsuntauglichkeit des ehemaligen Bawag-Boss und Spitzenbankers Helmut Elsner fest, beorderte diesen allerdings zur "Nachuntersuchung in acht bis zehn Monaten".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.